Veröffentlicht am 26.08.2011

Teilnehmer-Zuspruch stärkt VHS Lübeck

Programm des Herbstsemesters vorgestellt – Anmeldung ab Montag möglich

Christiane Wiebe, Leiterin der VHS Lübeck, hat heute das Programm des Herbstsemesters der Volkshochschule vorgestellt: „Steigende Teilnehmerzahlen bestätigen den erfolgreichen Kurs der VHS Lübeck. Im Frühjahrssemester 2011 wurden zudem mit ca. 15.350 etwa 16 Prozent mehr Unterrichtsstunden durchgeführt als im Vergleichszeitraum Frühjahr 2010“. Eine erhöhte Anzahl von Unterrichtsstunden ergab sich auch dadurch, dass seit Herbst 2010 ein Vorbereitungskurs auf den Mittleren Bildungsabschluss ins VHS-Programm aufgenommen wurde. Darüber hinaus lässt sich diese „erfreuliche Steigerung auch auf eine noch besser auf die Marktbedürfnisse abgestellte Programmplanung zurückführen“, so Wiebe. Bei besonders großem Andrang werden kurzfristig Zusatzkurse ins Programm aufgenommen. Bei kleinen Teilnehmerzahlen setzt die VHS andererseits alles daran, geplante Kurse stattfinden zu lassen. In der Regel können hier die Teilnehmenden im Kurs eine Zuzahlung oder Kursverkürzung verabreden, so dass die entstehenden Kosten auch bei Kleingruppen gedeckt und die Kurse zur Zufriedenheit aller durchgeführt werden.

Unabhängig von räumlichen Veränderungen steht die VHS Lübeck als kommunales und größtes Weiterbildungszentrum Lübecks seit Jahrzehnten zuverlässig für Qualität und Kontinuität in der Weiterbildung: Davon zeugt auch im neuen Semester wieder die bunte Vielfalt an Veranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen. Knapp 300 Kursleiterinnen und Kursleiter aus über 25 Nationen, Fachkräfte unterschiedlichster Berufsrichtungen, bieten insgesamt ca. 700 Angebote im Herbstsemester an. Viele VHS-Kurse, insbesondere Sprachkurse und IT-Seminare, können auch als berufliche Weiterbildung gefördert werden, indem die Teilnehmer/innen einen finanziellen Zuschuss über ein Förderprogramm von Land oder Bund erhalten.

Damit die Bürgerinnen und Bürger möglichst wohnortnah ihre Wunschkurse wahrnehmen können, wird das VHS-Angebot noch mehr in die Stadtteile getragen. Einen Start gibt es in Buntekuh mit zwei Gesundheitskursen zu Entspannung und gesunder Lebensführung. Weitere Wünsche für Kurse vor Ort nimmt die VHS Lübeck gerne entgegen und wird versuchen, diese nach Möglichkeit zukünftig umzusetzen. Wegen Bauarbeiten im Gebäude am Falkenplatz starten etliche Kurse erst Ende Oktober nach den Herbstferien.

Highlights aus dem Herbstprogramm

Gleich zu Semesterbeginn ab 19. September lädt die VHS zur Wanderausstellung „Bauen für die 2000 Watt Gesellschaft“ ein, die im Rahmen der Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Kooperation mit dem ArchitekturForum ökologisch verantwortbare und zukunftsweisende Bauformen zeigt.

Unter diversen Kursen speziell für junge Menschen ist das Literaturcafé besonders hervorzuheben, bei dem lese- und schreibwütige Jugendliche ab 16 Jahren gemeinsam mit der Wortwerkerin HannaH Rau in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre Literarisches von cool bis lustig lebendig werden lassen. Dem sehr gut angenommenen Kurs Heimwerken speziell für Frauen wird jetzt ein Tischler-Einsteigerkurs an die Seite gestellt, in dem sich Interessierte Grundlagen traditioneller Holzverarbeitung vom Fachmann abgucken und Handwerkszeug aneignen können.

Im Gesundheitsbereich werden aufgrund steigender Nachfrage im Herbstsemester im Vergleich zum Herbst 2010 rund zehn Prozent mehr Kurse angeboten. Es wurden auch kürzere Anschlusskurse mit ins Programm aufgenommen, um für trainingsfreudige Teilnehmer die oft als lang empfundenen Pausen zwischen den Semestern zu verkürzen.

Vielversprechend ist die beginnende Kooperation mit der Türkischen Gemeinde Lübeck und dem Griechischen Elternverein. Beide Einrichtungen organisieren muttersprachlichen Unterricht für Kinder, damit diese neben guten Deutschkenntnissen die Sprache ihrer Eltern beherrschen lernen. Dieser Bereich soll in nächster Zeit durch neue Vorbereitungskurse auf Sprachenzertifikate ergänzt werden. „Darüber hinaus ist an eine Ausweitung der Kooperationsbemühungen auf weitere Sprachen gedacht“, sagte Doris Schmittinger, Abteilungsleiterin für Fremdsprachen.

Im Bereich beruflicher Bildung bieten Spezialkurse zu konstruktiver Kommunikation, zu Mediation oder auch zu „Kunst der Ausgewogenheit - Selbstmanagement und Achtsamkeit“ eine professionelle Einführung bzw. Vertiefung an. Für den Büroalltag wird neben „Schneller lesen“ in einem neuen Kurs zum Protokollschreiben die Bedeutung von Protokollen thematisiert und vor allem eine Anleitung für eine gute Strukturierung und effektive Protokollierung angeboten, um dieser allgemein unbeliebten Tätigkeit zukünftig positiv und versiert zu begegnen. Die beliebte und praxisnahe Medienqualifizierung für Kita-Angestellte kann bei der VHS Lübeck auch als Bildungsurlaub gebucht werden.

Schon am 5. September 2011 startet wieder ein Kurs zur Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss (Prüfung Juni 2012). Interessenten hierfür sollten sich baldmöglichst in der VHS, Hüxstraße 118-120, für ein Vorgespräch melden.

Herbstprogramm 2011 – Statistische Eckdaten

Anzahl der ausgeschriebenen Angebote: ca. 700

Anzahl der Integrationskurse: 65 (13 Parallelkurse in 6 verschiedenen inkl. Alphabetisierungskurse Niveaustufen mit Neustart zu 5 Terminen
im Semester!)

Anzahl der Bildungsurlaube: 8

Anzahl der Kursstätten: 39

Anmeldung

Das Herbstsemester beginnt am 19. September 2011 und endet am 19. Februar 2012. Ab Erscheinen des VHS-Programms (Montag, 29. August 2011) ist die Anmeldung möglich. Am schnellsten und einfachsten sichern sich Interessenten ihren Platz im VHS-Kurs online auf www.vhs.luebeck.de. Durch Nutzung einer Ampeltechnik wird dort sofort sichtbar, ob für die gewünschten Kursangebote noch freie Plätze vorhanden sind.

Das VHS-Programm liegt in allen wichtigen Bürger-Anlaufstellen zur kostenfreien Mitnahme aus: u. a. in Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros und in den VHS-Häusern.

Weitere Informationen zur VHS Lübeck finden Sie unter www.vhs.luebeck.de. +++