Veröffentlicht am 01.08.2011

Posener Straße drei Wochen früher als geplant fertig gestellt

Seit heute, 1. August, ist die Straße für den Verkehr wieder in beide Richtungen befahrbar

Nach umfangreichen Tief– und Straßenbauarbeiten ist die Posener Straße seit heute, 1. August 2011, und damit drei Wochen früher als geplant, für den Verkehr in beide Fahrtrichtungen wieder freigegeben. Dies teilt der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck mit. Lediglich werden noch Arbeiten in den Randbereichen ausgeführt und die Pflasterung des gemeinsamen Geh- und Radweges fertig gestellt. Die gesamte Baumaßnahme soll bis zum 19. August 2011 abschließend beendet sein.

Auf Grund der langen Bauzeit wurden die Nerven aller Anlieger und Gewerbetreibenden auch aus Sicht der Baubeteiligten arg strapaziert. Die Kundenströme verringerten sich bei einigen Unternehmen (SB Tankstelle, Firma Holtex, Autohaus Voss), um nur einige zu nennen. Schuld für die unerwartet lange Bauphase waren nicht nur „Väterchen Frost“, sondern auch große Schwierigkeiten im Kanalbau durch sehr unterschiedliche und auch unerwartete Baugrundverhältnisse.

Im Bauzeitenplan, der nach der langen Frostperiode überarbeitet wurde, stand der Termin 22. August 2011 für die Verkehrsfreigabe. Die Gesamtfertigstellung war lange Zeit bis zum 1. September2011 geplant. Am 21. Juni 2011 fand eine Beratung zwischen dem Baubetrieb, dem Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck, den Stadtwerken Lübeck sowie einigen Anliegern statt. Im Ergebnis dieser Beratung wurde durch eine nochmalige Optimierung der Bauabläufe ein deutlich vorfristiges Bauende und eine deutlich frühere Verkehrsfreigabe – rund drei Wochen! – als geplant erreicht.

Der Bereich Verkehr bedankt sich bei allen beteiligten Bauleuten, vor allem aber ganz besonders bei allen Anliegern und Gewerbetreibenden für die Geduld während der langen Bauzeit.+++