Veröffentlicht am 27.07.2011

Saxe fordert umgehend Abschaffung der Luftverkehrsabgabe

Abgabe schädigt die Regionalflughäfen und führt zu Arbeitsplatzabbau

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe fordert die Bundesregierung auf, umgehend die Luftverkehrsabgabe wieder einzukassieren. „Es ist das eingetreten, was wir immer befürchtet haben. Die Abgabe schädigt die Regionalflughäfen, die vorzugsweise von Low Cost Carriern angeflogen werden. Das bekommt vor allem die hiesige Tourismusbranche zu spüren. Die Abgabe ist volkswirtschaftlich unsinnig, führt zu Arbeitsplatzabbau und gehört abgeschafft.“

Seit Einführung der Luftverkehrsabgabe ist der Flugverkehr in Lübeck im ersten Halbjahr um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen. Im Tourismus fehlen dadurch mehr als zehn Prozent der Übernachtungen. Der Tourismus ist mit 16 000 Arbeitsplätzen einer der größten Arbeitgeber der Hansestadt.

Saxe reiht sich damit in die jüngste Kritik an der Luftverkehrsabgabe ein, die vom Branchenverband ADV, der Lufthansa und aus Koalitionskreisen in Berlin zu vernehmen ist. „Wenn das jetzt schon in Koalitionskreisen erkannt wird, sollte nicht erst die Evaluation im kommenden Jahr abgewartet werden, sondern zur Abwechslung mal kurz und knackig ein politischer Fehler korrigiert werden, um weiteren Schaden abzuwenden. Es war ein großer Fehler, im europäischen Alleingang die Abgabe einzuführen. Die Zeche müssen nun die Regionalflughäfen und Tourismusstandorte wie Lübeck zahlen,“ so Saxe. +++