Veröffentlicht am 26.07.2011

Bürgermeister Saxe befürwortet VfB-Sicherheitskonzept

Lübecks Stadtverwaltung unterstützt das Konzept mit verschiedenen Maßnahmen

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe lobte heute anlässlich einer Pressekonferenz beim VfB Lübeck das vom Verein erstellte Sicherheitskonzept. Saxe: „Meinen Glückwunsch an den Verein, so schnell in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Verwaltung ein Sicherheitskonzept vorgelegt zu haben, das darauf setzt, von Anfang an die Fans voneinander zu trennen. Die Maßnahmen sind geeignet, dass die Auseinandersetzungen wie beim Spiel VfB-Holstein Kiel nicht mehr vorkommen. Der Gewinner dieses Sicherheitskonzepts ist der Fußball!“

Die Stadt unterstützt das Sicherheitskonzept mit verschiedenen Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem die Herrichtung einer einfach hergerichteten Ausstiegsmöglichkeit an der Stockelsdorfer Straße für die auswärtigen Fan-Busse, die Auslichtung des Gehwegs von der Stockelsdorfer Straße zum Gästeblock und der Bau eines Gehwegs vom Park-and-Ride-Platz an der Lohmühle zum Gästeblock des Stadions.

„Der Dank gilt hier auch meiner Verwaltung, die hier schnell und unkompliziert kostengünstige Lösungen erarbeitet hat. Ich würde mich freuen, dass der Innenminister des Landes sich im Rahmen der Sportförderung an den Sicherheitsmaßnahmen für die Lohmühle beteiligt,“ so Saxe abschließend. +++