Veröffentlicht am 15.07.2011

Stifterverband erhält „spannenden Einblick“

Programmleiterin erkundigt sich über Vorbereitungsstand des Wissenschaftsjahres 2012

Noch knapp sechs Monate, dann ist Lübeck „Stadt der Wissenschaft 2012“. Doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Andrea Frank, Programmleiterin Forschung und Wissenschaftsdialog vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, hat sich jetzt vor Ort über den aktuellen Sachstand erkundigt. Der in Essen ansässige Verband hat den mit 250.000 Euro dotierten Titel zum siebten Mal vergeben. „Wissenschaft ist ein wichtiger Impulsgeber für die Zukunft Lübecks und die Auszeichnung des Stifterverbands eine Anerkennung aber auch eine Herausforderung für unsere Wissenschaftsregion“, betonte Bürgermeister Bernd Saxe noch einmal.

„Hanse trifft Humboldt“ - mit dem Slogan hatte sich Lübeck am 29. März in der Finalrunde in Mainz gegen Halle/Saale und Regensburg durchgesetzt. Die Jury zeigte sich beeindruckt vom Feuerwerk der geplanten Aktivitäten für 2012 und der breiten Beteiligung aller Akteure in der Stadt. „Die Zivilgesellschaft zeigt in Lübeck Gesicht“, lobte die Jury, „Wissenschaft wird zu einem Erlebnis für alle.“

Frank erklärte nach ihrer Vor-Ort-Visite: „Wir haben über die anstehende Arbeit, unsere gegenseitigen Erwartungen und die Rahmenbedingungen in Lübeck gesprochen. Ich habe einen spannenden Einblick erhalten. Die Stadt ist in Bewegung und ich freue mich auf Lübecks Jahr als Stadt der Wissenschaft 2012.“

Ein wichtiger Baustein dafür: Die Hansestadt hat für alle Vereine, Institutionen und Organisationen, die im Rahmen der „Stadt der Wissenschaft 2012“ Veranstaltungen zum Jahresprogramm beisteuern möchten, einen Erfassungsbogen aufgestellt. Darin werden unter anderem allgemeine Informationen, Zielgruppen, Formate und die Wissensgebiete abgefragt. Der Erfassungsbogen ist ab sofort online unter www.hanse-trifft-humboldt.de abrufbar.

Hintergrund: Lübeck – Stadt der Wissenschaft 2012

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft würdigt mit dem Titel „Stadt der Wissenschaft“ das besondere Engagement der Stadt Lübeck zur Förderung von Wissenschaft und deren Vernetzung mit Wirtschaft und Kultur. Die Deutsche Bank unterstützt den Wettbewerb.

Hinweis: bei Bedarf senden wir Ihnen ein Foto zu. Es zeigt Andrea Frank, Bürgermeister Bernd Saxe und Wissenschaftsmanagerin Dr. Iris Klaßen. +++