Veröffentlicht am 12.07.2011

Rotspon-Regatta: Holt sich Albig den Sieg?

Saxe misst sich mit Kiels Oberbürgermeister im Segeln

Im vergangenen Jahr musste sich Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe knapp Uni-Präsident Professor Peter Dominiak geschlagen geben. Kann er sich dieses Mal durchsetzen, wenn sich am Mittwoch, 27. Juli 2011, um 12 Uhr Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig der Herausforderung bei der Rotspon-Regatta stellt? „Ich freue mich auf Torsten Albig, wenn der Oberbürgermeister von KIEL.SAILING CITY gegen den Bürgermeister mit dem schönsten Segelrevier antritt. Wer von uns beiden letztlich das Rennen macht, ist nicht entscheidend“, betont Saxe, der 2004 in Anlehnung an die Entstehung der Travemünder Woche im Jahr 1888 das Rennen um eine große Flasche Bordeaux (Rotspon) wiederbelebt hatte. „Dieser sportliche Wettkampf soll zeigen, wie schön, spannend und unterhaltend Segelsport für den Zuschauer ist, die das Rennen hautnah verfolgen können. Das wird Werbung pur für den Segelsport!“

Torsten Albig dazu: „Ich freue mich auf diesen Wettstreit mit meinem Lübecker Kollegen. Diese Regatta wird genauso wie das Miteinander der beiden großen Städte Schleswig-Holsteins: friedlich, fröhlich und zum Wohle des Landes. Und die Sieger stehen doch bereits fest: Das ist Lübeck mit seiner Travemünder Woche und die Landeshauptstadt mit der Kieler Woche.“

Genau das zeichne die Travemünder Woche (TW) aus, betont Saxe. „Die Zuschauer können ganz dicht an den Sportlerinnen und Sportlern sein. Der Segelsport steht bei uns im Mittelpunkt. Dafür gilt mein herzlicher Dank den Machern der TW und des LYC für die hervorragende Organisation und den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement.“ +++