Veröffentlicht am 27.06.2011

Juniorcampus zeichnete erste forschende Kitas aus

Kinder stellten sich wissenschaftlichen Fragestellungen

Bereits in der vergangenen Woche zeichnete der Juniorcampus der FH Lübeck die ersten zwei Kindertagesstätten als Netzwerkpartner des Juniorcampus aus. Die evangelische Kita „Unter dem Regenbogen“/ Kitawerk und die städtische Kita „Robert-Koch-Straße“ erhielten ihre Auszeichnung für ihr besonders aktives Engagement in naturwissenschaftlich-technischem Experimentieren. Diese Ehrung erfolgt nicht nur für das Engagement der Erzieherinnen, die sich durch intensive Schulungsmaßnahmen im Juniorcampus für ihre Kita verdient gemacht haben, sondern auch für die Kinder, die sich in den naturwissenschaftlichen Experimenten besonders neugierig und aktiv gezeigt haben.

So stellten sich die kleinen Forscher Fragen wie „Wie viele Farben hat die Welt?“, „Ist Wasser mehr als nur nass?“, „Warum schmilzt Eis?“ oder „Was ist eigentlich Luft?“ Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die kleinen und großen Forscher der Kindertagesstätten mit vielfältigen Experimenten.

Die nun verliehene Auszeichnung gilt zwei Jahre lang und kann anschließend um zwei Jahre verlängert werden.

Mehr zum Juniorcampus steht auf den Internetseiten der FH Lübeck unter: http://www.fh-luebeck.de/Inhalt/05_Presse_und_BesucherInnen_Ch051/20_Junior-Campus/01_Aktuelles/index.html ++