Veröffentlicht am 17.05.2011

Neue Sporthalle an der Grundschule Eichholz eingeweiht

Ersatzneubau kostet rund 1,2 Millionen Euro – Förderung durch Konjunkturpaket II

Sportsenatorin Annette Borns hat heute die neue Sporthalle an der Schule Eichholz eingeweiht. Nachdem die alte Einfeldhalle in den Osterferien vergangenen Jahres abgebrochen wurde, steht der Schule und den Sportvereinen nun eine neue Sporthalle zur Verfügung. Die Verformungen des Porenbetondaches der alten Sporthalle machten diesen Ersatzbau notwendig. Die Gesamtausgaben liegen im Rahmen der veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 1.193.000 Euro. Der Neubau wird im Rahmen des Konjunkturprogramms II durch Bundes- und Landesmittel gefördert, wobei der Eigenanteil für die Hansestadt Lübeck etwa 20 Prozent beträgt.

Das Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck hatte bereits 2005 an der Strakerjahn-Schule diesen Entwurf einer Einfeldhalle geplant und umgesetzt. Insbesondere die Funktionalität und die angemessenen Baukosten haben alle Beteiligten überzeugt, so dass neben dem Standort in Eichholz eine weitere baugleiche Einfeldhalle in Kücknitz an der Matthias-Leithoff-Schule errichtet wird.

Lediglich ein Fliesenrelief im Eingangsbereich des neuen Gebäudes in Eichholz, das als „Kunst am Bau“ in der alten Sporthalle eingebaut wurde, erinnert an den abgerissenen Altbau.

Das Konzept der modernen Sporthalle besticht durch frische und freundliche Farben in lichtdurchfluteten Räumen und bietet zusätzlich Barrierefreiheit.

Zusätzlich zum Sporthallengebäude hat die Grundschule ein Nebengebäude für die Unterbringung der Spielgeräte im Offenen Ganztag erhalten.

Die Schule Eichholz erfreut sich hoher Teilnehmerzahlen am Modellprojekt Eichholz, einer starken Beteiligung am Ganztagsbetrieb und auch die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr bestätigen die Attraktivität des Grundschulstandortes. +++