Veröffentlicht am 15.05.2011

100 Jahre Passat - Vier Tage maritimer Hochgenuss

Mehr als 25 Gastschiffe gratulierten – Geschätzte 270.000 Besucher beim Jubiläum

Ein eindrucksvolles Bild hat sich vier Tage lang vom Fischereihafen bis zur Travepromenade geboten - ein Wald von Segelmasten, dazu die schönsten Segelschiffe der Welt. Die Besucher des Windjammer-Festivals kamen zahlreich: Schätzungen zufolge bestaunten rund 270.000 Besucher bis Sonntag die zahlreichen Segler, die zu Ehren des 100-jährigen Segelschiffes zu Gast waren. 27 Gastschiffe, gleich acht Großsegler und 19 Traditionssegler sowie weitere Schiffe kamen als „Gratulanten“ zum großen Ereignis. Friedrich Thorn, Bereichsleiter Schule und Sport der Hansestadt Lübeck und Organisator des runden Geburtstags, zeigte sich äußert zufrieden: „Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt.“ Sein Highlight: Am Sonnabend stiegen Kadetten der Kruzenshtern nach ihren Kollegen der Sedov und der Mir in die Rahen der Passat und übersandten der Passat Geburtstagsgrüße in ihrer russischen Muttersprache, die Kadetten der Dar sangen bestens gelaunt ein polnisches „Happy Birthday“.

Weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten war neben der bunten Parade der teilnehmenden Crews, begleitet durch lautstarke Sambaklänge, die Inszenierung der Passat, die durch faszinierende Lichteffekte und durch Wort- und Musikbeiträge einen ganz neuen Blick auf die Jubilarin ermöglichten. Björn Engholms sonore Stimme trug u. a. Zeitzeugen-Dokumente vor und ließ die Geschichte des stolzen Seglers Revue passieren. Die Sopranistin Nicole Mühle sowie ein nahezu 100-Mann starkes Ensemble aus Passat-Chor und Bonner Shanty-Chor begleiteten die Inszenierung mit live Shantygesang. Tausende Besucher jubelten kurz zuvor an der Hauptbühne Lena bei ihrem Eurovision-Song-Contest-Auftritt in Düsseldorf zu. Dass die 19-Jährige ihren Vorjahreserfolg nicht wiederholen konnte, tat der Stimmung auf der Veranstaltung keinen Abbruch. Und auch das Wetter zeigte sich trotz einer steifen Brise im Großen und Ganzen recht freundlich und heiter. Uwe Bergmann, Organisator des Landprogramms: „Es ist hier in Travemünde mit Hilfe vieler Freiwilliger gelungen, ein wahrhaft authentisches, maritimes Programm auf die Beine zu stellen, das die Besucherinnen und Besucher begeistert hat.“

Die Segler konnten nicht nur an allen vier Tagen bei Open Ship besichtigt werden; die LTM hatte ein umfangreiches Angebot von Tages- und Halbtagstörns mit Fahrten auf den Windjammern und Traditionsseglern zusammengestellt. Noch vor Ort konnten viele Törnbuchungen verzeichnet werden. Die Happy Birthday Regatta zu Ehren des Geburtstagskindes, an der u. a. auch die Mir und die Alexander von Humboldt am Sonnabend teilnahmen, konnte der zur Yacht umgebaute Lotsenschoner Atlanta aus dem Jahre 1901 für sich entscheiden.

Insbesondere die Auslaufparade zog am letzten Veranstaltungstag noch mal 100.000 Zuschauer an. Der Lübecker Abenteurer und Weltumsegler Burghard Pieske moderierte diese Parade wie schon das Einlaufen am Donnerstag auf fachkundige und unterhaltsame Art und Weise. Auf der Passat selbst sorgte der sehr engagierte Passat-Chor für ein buntes Jubiläumsprogramm mit verschiedensten Konzerten, Kinder-Aktionen und natürlich Open Ship. Unter den Besuchern etliche ehemalige Besatzungsmitglieder, die voller Wehmut und Sympathie von ihrer „old lady“ schwärmten. Und spätestens bei „Time to say goodbye“ zum Auslaufen der Mir lief vielen Besuchern ein wohliger Schauer über den Rücken.

Thorn dankte Uwe Bergmann für die Organisation des Landprogramms sowie der Lübeck Port Authority für die fachlich hervorragende Festlegung und Realisierung der Liegeplatzzuweisungen und der Organisation und Betreuung der Auslaufparade. Auch gilt sein Dank den Lübecker Lotsen mit Ihrem Vormann Uwe Jepsen, die sehr engagiert die seeseitige Betreuung mit gesichert haben. Er dankte auch der LTM für die kompetente und umfassende Beratung in Sachen Schiffsakquise, Crewprogramm, Schiffsbetreuung sowie für die Koordination der Törn-Angebote. Und vor allem dankte er seinen Mitarbeitern: „Auch meinen Mitarbeitern danke ich sehr herzlich: Sie haben mit viel Engagement über ihre eigentliche Aufgabe hinaus diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht.“ +++