Veröffentlicht am 11.05.2011

Soziale Stadt Lübeck-Buntekuh: Grüne Meile eingeweiht

Umgestaltung des Grünzugs abgeschlossen – Feier am 17. Mai mit Saxe und Boden

Am kommenden Dienstag, 17. Mai 2011, wird der umgestaltete nördliche Grünzug in Buntekuh um 13 Uhr offiziell von Bürgermeister Bernd Saxe und Bausenator Franz-Peter Boden eingeweiht und an die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer übergeben. Die Maßnahme wurde mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt finanziert. Als 2006 das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ in Buntekuh begann und zur Debatte stand, welche baulichen Maßnahmen die Lebensqualität im Gebiet nachhaltig verbessern könnten, wurde von den Bewohnern als eines der ersten Anliegen die Umgestaltung der Grünflächen genannt.

Buntekuh verfügt über einen hohen Anteil von Grünflächen, deren Potenzial es für die weitere Entwicklung des Stadtteils zu nutzen gelte, so der Wunsch der Bevölkerung. Weiter sprachen sich die Bewohnerinnen und Bewohner dafür aus, den sich an den Grünzug anschließenden Eingangsbereich in den Stadtteil bei der Buntekuh-Brücke neu zu gestalten.

Die Hansestadt griff die Vorschläge auf und setzte ein umfangreiches Beteiligungsverfahren für die Umgestaltung in Gang. Dabei konnten die Bewohner ihre Ideen und Vorschläge für die „neue grüne Meile“ einbringen und verschiedene Stadien der Planungen im Buntekuh-Forum diskutieren. Die schwierige Aufgabe der beauftragten Planungsbüros bestand dann darin, die verschiedenen Wünsche in einem schlüssigen Gesamtkonzept zusammen zu führen.

Nach der intensiven Planungsphase und einem halben Jahr Bauzeit ist es nun schließlich soweit und die Umgestaltung des Grünzugs ist abgeschlossen. Die „neue grüne Meile“ präsentiert sich mit einem freundlichen und offenen Gesicht. Der Blick von der Buntekuh-Brücke auf den Grünzug ist frei, dazu wurden die Wertstoff-Container verlegt und das Grün ausgelichtet. Die Fregattenstraße wurde im Querungsbereich zur Brücke verengt und ein Fußgängerüberweg eingerichtet, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der Fußgängerüberweg mündet direkt am Zugang zur Brücke, der sowohl über eine Treppe als auch über eine Rampe möglich ist. Die neue Rampe mit ihrem geringen Gefälle ist auch für mobilitätseingeschränkte Personen gut begeh- bzw. befahrbar.

Im Grünzug selber sind ringförmige Aufenthaltsflächen mit Aktionsangeboten für unterschiedliche Nutzergruppen eingerichtet. Ein Schwerpunkt für das Spielen liegt im Bereich des vorhandenen zentralen Spielplatzes. Auf Wunsch der Kinder bei einer Kinder- und Jugendbeteiligung wurde dort eine große Spielburg aufgestellt, die schon von weitem an ihren leuchtenden Farben zu erkennen ist. Einen farbenfrohen, fröhlichen Eindruck vermitteln auch mehrere kreisförmige Sitzgelegenheiten, sogenannte „Roundabouts“, die an verschiedenen Stellen des Grünzugs installiert sind.

Ebenfalls auf Wunsch der Kinder wurde ein Trampolin eingerichtet sowie auf Wunsch von Menschen mit Behinderung eine Nestschaukel im zentralen Kreuzungsbereich. Dort stehen zudem drei Sportgeräte, die alle Altersgruppen in Bewegung bringen sollen. Für alle Altersgruppen gedacht sind auch mehrere Aufenthaltsbereiche mit Picknicktischen und -bänken.

Treffpunkt für die offizielle Einweihung des Grünzugs am Dienstag, 17. Mai, um 13 Uhr ist der Eingangsbereich in das Gebiet an der Buntekuh-Brücke / Fregattenstraße.

Weitere Information bei Katharine Wegner vom Buntekuh-Büro, Quartiersmanagement plankontor Stadt und Gesellschaft GmbH. Telefon (0451) 813 00 83; E-Mail: plankontor.buntekuh@snafu.de. +++