Veröffentlicht am 06.05.2011

Lübecker Hanseexperte im ZDF-Chat nach Terra X-Film

Prof. Dr. Hammel-Kiesow beantwortet Fragen – 2. Teil der Doku über die Hanse

Am kommenden Sonntag, 8. Mai 2011, zeigt das ZDF von 19.30 bis 20.15 Uhr den zweiten Teil des Films „Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht“. Die zweiteilige „Terra X“-Dokumentation erzählt vom Aufstieg eines weitgehend unbekannten und unterschätzten Wirtschaftsimperiums, das Europa prägte und in der europäischen Geschichte einzigartig ist: die Hanse. Ende des 14. Jahrhunderts haben die Koggen des mittelalterlichen Handelsbundes ein Weltreich erobert. Das Bündnis von freien Kaufleuten und Städten wird zu einer ökonomischen Supermacht mit Handelsverbindungen von Russland bis Spanien, von Venedig bis nach Island.

Wie schon im 1. Teil, der vor einer Woche gezeigt wurde, steht auch dieses Mal Lübeck als Königin der Hanse im Mittelpunkt des Films. Doch nicht nur das: Prof. Dr. Rolf Hammel-Kiesow, Leiter der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums in Lübeck und zugleich stellvertretender Leiter des Archivs der Hansestadt Lübeck mit dem Schwerpunkt „Geschichte der Hanse und des Ostseeraums“ steht nach der Ausstrahlung der Sendung rund eine Stunde lang im Chat für Fragen zur Verfügung. Auf http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,8235178,00.html ist der online Chat zu erreichen. Zudem kann über diese Internetseite auch der erste Teil der Dokumentation angesehen werden.

Im zweiten Teil der Dokumentation „Die Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht“ steht das Handelsimperium der deutschen Kaufleute an einem Scheideweg. Immer mehr Menschen wollen am Reichtum der Hanse teilhaben. Die Handwerkerzünfte rebellieren gegen die herrschenden reichen Fernhandelskaufleute der Städte, und auf den Meeren treiben Piraten ihr Unwesen, die von den immer mehr anschwellenden Warenströmen der Hanse angezogen werden. Der am meisten gefürchtete Pirat: ein gewisser Klaus Störtebeker. Die Hanse ist durch ihn und seine Kumpanen in Gefahr, denn ihr höchstes Gut ist immer noch der freie, ungestörte und verlässliche Handel...

In einem Zusammenspiel von Dokumentation, Reenactment und CGI (Computer Generated Images) erzählt der zweite Teil der „Terra X“-Dokumentation die wechselvolle Geschichte des Kaufmanns Hildebrand Veckinchusen, dessen Leben durch seine bis heute erhaltenen Briefe herausragend dokumentiert ist. +++