Veröffentlicht am 18.03.2011

Lesung des deutsch-türkischen Dichters Nevfel Cumart

Schriftsteller und Journalist am Freitag, 25. März, um 16 Uhr im Buddenbrookhaus

Sein erstes Buch veröffentlichte er, als er noch zur Schule ging. Das war im Jahre 1983 - eine kleine Sensation in Stade, wo er damals lebte. Mittlerweile erschienen fünfzehn Gedichtbände und machten den deutsch-türkischen Dichter Nevfel Cumart zu einem der produktivsten und kreativsten Lyriker seiner Generation in Deutschland. Am Freitag, 25. März 2011, liest Nevfel Cumart im Buddenbrookhaus in Lübeck. Er wird Gedichte aus seinen Werken vortragen und dabei seinem Publikum ein weites literarisches Spektrum präsentieren: biographische Texte, sensible Liebesgedichte und klassische Reisegedichte werden ebenso zu hören sein wie gesellschaftlich-politische Gedichte und humorvolle Momentaufnahmen aus einem Leben in verschiedenen Kulturen. Darüber hinaus wird Cumart aus seinem facettenreichen Leben als Migrant der zweiten Generation in Deutschland und von seiner literarischen Arbeit zwischen zwei Kulturen berichten.

Die Lesung, die Teil des Seminars „Literatur, Medien und Jugendkultur“ ist, beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Nevfel Cumart, geboren 1964, studierte Turkologie, Arabistik und Islamwissenschaft und arbeitet seit 1993 als freiberuflicher Schriftsteller, Übersetzer, Referent und Journalist.

Er veröffentlichte fünfzehn Gedichtbände und eine Sammlung mit Erzählungen. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Literaturpreise, u. a. den Kulturpreis Bayern in 2008 und den Kulturpreis der Oberfrankenstiftung in 2009. Er übersetzte aus den Werken türkischer Autoren, darunter auch Yasar Kemal, Celil Oker und Fazil Hüsnü Daglarca. Cumart hält Vorträge und leitet Seminare über die Türkei, die Situation der Migranten in Deutschland sowie über die Religion des Islams. Seine Lese- und Vortragsreisen führten ihn mehrfach ins Ausland (u. a. England, Irland, Türkei, Schweiz, Polen). +++