Veröffentlicht am 28.12.2010

Seit 4 Uhr morgens im Einsatz gegen Glätte

Aktuelle Winterdienstmeldung der Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL)

Da in der Nacht keine Niederschläge gefallen sind, wurden und werden auf den Geh-, Rad- und Überwegen von den Winterdienstmitarbeitern der SRL seit 4 Uhr Nachbesserungen vorgenommen. Gleichzeitig sind die Mitarbeiter mit den Streufahrzeugen auf den Hauptverkehrsstraßen (die sogenannte 1. Welle) im Lübecker Stadtgebiet und Travemünde unterwegs, um hier durch den Nebel die entstandene Reifglätte abzustreuen bzw. abzustumpfen. Ebenfalls wird in den Nebenstraßen (Straßen der 2. Kategorie bzw. 2. Welle) an den Kreuzungsbereichen die entstandene Glätte mit Sand abgestumpft. Das gilt besonders für die Stadtteile St. Gertrud und Travemünde).

Für die kommende Nacht sagen die Wetterdienste für Lübeck weiterhin starken Frost voraus. Zum Jahreswechsel sollen laut Wettervorhersagen die Temperaturen steigen. Es bleibt aber frostig, allerdings sollen die Temperaturen im einstelligen Bereich liegen (-1 bis –5 Grad). Ab Freitag kann es daher zu Niederschlägen führen, die in Schnee-Regen bzw. Regen übergehen. Daher ist besondere Vorsicht für alle Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer etc.) geboten.

Hier noch einen Tipp für Anlieger / Grundstückseigentümer: Sollten die Temperaturen trotz Wettervorhersagen in den Plusbereich steigen, sollten Anlieger / Grundstückseigentümer die anliegenden Straßenabläufe (Gullys) an den Grundstücken freilegen, damit bei einsetzendem Tauwetter das Wasser ungehindert ablaufen kann.

Und hier noch eine Bitte der Entsorgungsbetriebe Lübeck zum Jahreswechsel: Es wäre schön, wenn alle Anlieger / Grundstückseigentümer am Neujahrsmorgen die Reste der Silvesterknaller auf den Gehwegen entfernen würden. Ebenfalls werden sich die Mitarbeiter der EBL / Sparte SRL in ihrem Zuständigkeitsbereich (abhängig von den Reinigungsklassen) um die Reinigung der Geh-, Rad- und Überwege kümmern. Allerdings wird die Schnee- und Glättebeseitigung vorrangig behandelt.

Gerne beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices weitere Fragen unter der Rufnummer 01803 / 680070 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, mobil abweichend – max. 42 Cent pro Minute). Servicezeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr. +++