Veröffentlicht am 20.12.2010

„Blechpolizist“ überwacht neue Verkehrsführung in der Altstadt

Ordnungshüter aus Metall soll verbotswidriges Abbiegen in Richtung Kohlmarkt verhindern

Heute Mittag ist an der Einmündung der Straße Schüsselbuden und Kohlmarkt vor dem Kaufhaus P & C ein „Blechpolizist“ aufgestellt worden, um die Verkehrsteilnehmer zusätzlich auf die geänderte Verkehrsführung im Bereich Kohlmarkt und Schmiedestraße bzw. Klingenberg aufmerksam zu machen. Das teilte jetzt der Fachbereich Planen und Bauen sowie der Bereich Verkehr mit.

Nachdem der Klingenberg fertig gestellt wurde und die Baustellenzäune alle entfernt wurden, zeigte sich, dass viele Autofahrer offensichtlich ihre eigene Interpretation von der neuen Verkehrsführung hatten. Nicht nur, dass über den Platz gefahren wurde, es wurden auch die Durchfahrtsverbote am Kohlmarkt und in der Sandstraße – die schon lange vor dieser Maßnahme existierten – regelmäßig missachtet. Auffällig war, dass überwiegend Einheimische diese Regelung missachteten.

Um nun noch einmal zusätzlich auf diese Verkehrsführung hinzuweisen, wurde auf Vorschlag des Bausenators ein „Blechpolizist“ angeschafft, der nun in der Straße Schüsselbuden den Autofahrern den Weg weisen soll. Bereits vor einigen Wochen wurden hier die Fahrtrichtungsgebote (geradeaus und rechts) zusätzlich auch auf der linken Fahrbahnseite angebracht. +++