Veröffentlicht am 17.12.2010

Winterdienstmeldung – Gefahr von Glätte besteht weiterhin

Alle Mitarbeiter des Winterdienstes im Einsatz – bereits 1000 t Streusalz verbraucht

Alle 300 Mitarbeiter waren bis gestern Abend um 20 Uhr, die Mitarbeiter der Sparte SRL bis 22 Uhr und heute Morgen wieder ab 4 Uhr im Einsatz. Die Fahrzeuge räumen und streuen die Hauptverkehrsstraßen (Fahrbahnen der 1. Kategorie). Auf Grund des Nebels entsteht auf den Fahrbahnen, Geh-, Rad- und Überwegen immer wieder Glätte. Das hat zur Folge, dass auf den Hauptverkehrsstraßen immer wieder Einsätze der Streufahrzeuge erfolgen müssen. Besonders an Ampelkreuzungen entsteht gefährliche Glätte durch die anhaltenden Fahrzeuge, da von den Fahrzeugen Wasser heruntertropfen kann.

Für das Wochenende sagen die Wetterdienste für Lübeck bis –6 Grad voraus, Schneefälle soll es nicht geben.

Zur Information: Seit dem 26. November 2010 wurden 8 Voll- und 13 Teilwinterdiensteinsätze gefahren. Der Salzverbrauch bis heute liegt bei 1000 Tonnen.

Hier noch eine Bitte an alle Anlieger / Grundstückseigentümer: Durch die Schneemengen kann es zunehmend zu Schwierigkeiten bei dem Transport der Abfalltonnen zum Fahrzeug kommen. Bitte unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Müllabfuhr, indem Sie die Standplätze und die Wege zu den Abfalltonnen bis 6 Uhr von Schnee und Eis befreien. Wichtig ist auch ein freier Weg zur Straße. Nur so können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtreinigung Lübeck ungehindert und ohne Gefahr die Abfalltonnen ordnungsgemäß entleeren. Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis.

Gerne beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices weitere Fragen unter der Rufnummer 01803 / 680070 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, mobil abweichend – max. 42 Cent pro Minute). Servicezeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr. +++