Veröffentlicht am 16.12.2010

Mitarbeiter des Winterdienstes sind gewappnet

Seit 4 Uhr werden Straßen gestreut – Starke Schneefälle und Verwehungen erwartet

Die Mitarbeiter des Winterdienstes der EBL / Sparte SRL haben heute Morgen ab 4 Uhr alle Steigungen, Brücken, Kreuzungs- und Ampelbereiche auf den Hauptverkehrsstraßen abgestreut. Für den heutigen Donnerstag, 16. Dezember 2010, sagen die Wetterdienste auch für das Stadtgebiet Lübeck am Nachmittag starke Schneefälle verbunden mit starkem Wind voraus. Es kann zu Schneeverwehungen kommen. Die Mitarbeiter aller Bereiche (Sparte SRL / Bereiche Verkehr und Stadtgrün sowie Fremdfirmen) sind auf die Wettersituation vorbereitet. Auf Grund der Erfahrungen aus dem letzten Winter haben der Bereich Verkehr und die Entsorgungsbetriebe Lübeck / Sparte Stadtreinigung Lübeck gemeinsam vorausschauend an den bekannten Stellen mit starken Schneeverwehungen Schneezäune aufstellen lassen. Insgesamt wurden 1,7 Kilometer Schneezäune im Stadtgebiet Lübeck (Zuständigkeitsbereich Winterdienst der EBL) aufgestellt. Erfahrungsgemäß vermindern Schneezäune solche Situation.

Hier noch ein Tipp an alle Verkehrsteilnehmer: Auch wenn der Winterdiensteinsatz sehr gut vorbereitet ist, kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Schneefall während der Hauptverkehrszeiten erschwert auch den Mitarbeitern des Winterdienstes mit ihren Fahrzeugen das planmäßige Abarbeiten der Räum- und Streustrecken. Die EBL / Sparte SRL bitten die Verkehrsteilnehmer, sich auf eventuelle Einschränkungen einzustellen und bitten die Anlieger / Grundstückseigentümer um Mithilfe und bedanken sich für das Verständnis.

Gerne beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices weitere Fragen unter der Rufnummer 01803 / 680070 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, mobil abweichend – max. 42 Cent pro Minute). Servicezeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr. +++