Veröffentlicht am 15.12.2010

Starke Schneefälle für Donnerstag vorhergesagt

Winterdienstmitarbeiter seit 4 Uhr im Einsatz – weitere Schneefälle vorausgesagt

Die Mitarbeiter des Winterdienstes haben gestern, nachdem die Hauptverkehrsstraßen der ersten Kategorie abgestreut und alle Hinweise der Polizei, Feuerwehr und des Stadtverkehrs abgearbeitet waren, in den Nebenstraßen (Straßen der zweiten Kategorie) abgestreut bzw. abgestumpft. Die Mitarbeiter des Winterdienstes der EBL / Sparte SRL bedanken sich für die gute Zusammenarbeit der Einsatzleitungen der Polizei, Feuerwehr und des Stadtverkehrs und für die Hinweise aus der Bevölkerung.

Heute Morgen ab 4 Uhr waren die Mitarbeiter mit ihren Streufahrzeugen auf Brücken, Steigungen, Kreuzungen und Ampelbereiche unterwegs, um die teilweise überfrorene Nässe zu beseitigen. Im Bereich Sandbergbrücke / Hafenstraße wurden Verbesserungsarbeiten auf den Radwegen vorgenommen. Für Morgen sind laut Wetterdienste auch für das Stadtgebiet Lübeck starke Schneefälle vorausgesagt.

Hier noch ein Tipp an alle Anlieger / Grundstückseigentümer

Anders als auf freien Straßenabschnitten müssen die Fahrer der Räum- und Streufahrzeuge in der Stadt besonders beim Schneeschieben auf den Verbleib der Schneemassen achten. Es gibt nicht viele Möglichkeiten. In der Regel wird daher der Schnee an die Fahrbahnkante geschoben. Daher ist es besonders wichtig, dass die Anlieger, die ihre Geh- und Radwege räumen müssen, den Schnee nicht auf die Straße räumen. Wenn die Möglichkeit besteht, kann der Vorgarten bzw. Grünstreifen genutzt werden.

Die EBL haben einen Winterdienstflyer mit den wichtigsten Hinweisen für Grundstückseigentümer herausgegeben. Dieser Flyer ist auch in den Sprachen Englisch, Russisch, Türkisch und Polnisch im Kundenservice in der Malmöstraße 22 erhältlich. Ebenfalls sind diese Versionen auf der Internetseite www.entsorgung.luebeck.de eingestellt.

Gerne beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices weitere Fragen unter der Rufnummer 01803 / 680070 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, mobil abweichend – max. 42 Cent pro Minute). Servicezeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr.+++