Veröffentlicht am 13.12.2010

Mensa der Schule am Meer jetzt offiziell eingeweiht

Schon 54 Ganztagsschüler an Grund- und Regionalschule – Günstige Mittagsverpflegung

Lübecks Schulsenatorin Annette Borns hat am heutigen Montag, 13. Dezember 2010, die Mensa an der Schule am Meer in Travemünde eingeweiht. Der Grundschulteil dieser Schule wurde bereits im Juni 2007 zur Offenen Ganztagsschule. Seit Sommer 2010 ist auch die Regionalschule Offene Ganztagsschule.

Derzeit nehmen 54 Schülerinnen und Schüler am Ganztagsbetrieb teil, wobei sich abzeichnet, dass sich noch weitere Schüler für den Ganztagsunterricht entscheiden werden. Fast alle Ganztagsschüler nutzen die Mittagsversorgung. Die Kosten für die Verpflegung betragen bei einem Abo für eine 5-Tage-Woche 51 Euro monatlich. Sofern die Teilnahme nur dreimal wöchentlich gewünscht ist, kostet ein Abo 30 Euro. Auch eine spontane einmalige Teilnahme am Mittagstisch ist für 3,20 Euro möglich. Die Schule am Meer hat die Fa. Lohff als Essensanbieter ausgewählt.

Die Kosten für die Errichtung der kürzlich fertig gestellten Mensa betragen 570.534,29 Euro und wurden aus dem Programm zur Förderung von Investitionen an Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein mit 249.750 Euro gefördert.

Neben der Mittagsverpflegung kann die Mensa auch als multifunktioneller Ganztagsraum genutzt werden.

Die Schule am Meer hat in der Schulkonferenz vom 3. Juni 2010 beschlossen, einen Antrag auf Schulartenänderung zum Schuljahr 2011/2012 zur Grund- und Gemeinschaftsschule zu stellen.

Die Schule möchte so in der Lübecker Schulpolitik für Verlässlichkeit, Vergleichbarkeit und Berechenbarkeit sorgen. Die konzeptionellen Überlegungen hinsichtlich der Bildungsgangzuordnung ab Klassenstufe 7 berücksichtigen auch zum jetzigen Zeitpunkt bereits Elemente einer Gemeinschaftsschule.

Durch die geplante Schulartenänderung soll die Attraktivität für den Schulstandort Travemünde gesteigert werden. +++