Veröffentlicht am 03.12.2010

Aktuelle Winterdienstmeldung der Entsorgungsbetriebe Lübeck

300 Mann im Einsatz – EBL bittet, Schnee nicht auf die Fahrbahnen zu schieben

Alle 300 Mitarbeiter (SRL, Bereiche Verkehr und Stadtgrün, Fremdfirmen) sind von 16.30 Uhr bis 23 Uhr im Einsatz gewesen und haben auf Grund der Schneefälle alle Hauptstraßen der ersten Kategorie (erste Welle) geräumt und gestreut. Zeitgleich haben die Mitarbeiter 280 km Geh-, Über- und Radwege, 619 Haltestellen und 209 Busbuchten und 286 Unterstände sowie 21 Wendeschleifen geräumt und abgestreut. Heute ab 4 Uhr wiederholte sich der Einsatz. Im Bereich St. Lorenz Nord wurden durch die stärkeren Schneefälle als im restlichen Stadtgebiet auch Straßen der zweiten Welle geräumt und gestreut.

Die Stadtreinigung Lübeck (SRL) bittet alle Grundstückseigentümer, den Schnee nicht auf Fahrbahn zu schieben. Anders als auf freien Straßen ist die Fläche zum Verbleib der Schneemassen in den Innerortsstraßen stark begrenzt. Probleme gibt es häufig bei den Fahrradwegen, wenn die Straße und der Fahrradweg bzw. nur durch einen schmalen Streifen voneinander getrennt sind. Oft entsteht dann der Eindruck, dass die Fahrradwege nicht beräumt wurden. Durch den fließenden Verkehr werden häufig Schneemengen auf die Radwege zurückbefördert. Wir bitten um Verständnis.

Weiterhin werden Kontrollfahrten durchgeführt.

Gerne beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices der EBL weitere Fragen unter der Rufnummer (01803) 680070 (9 Cent/Min. a. d. dt. Festnetz, mobil abweichend – max. 42 Cent/Min.), montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr. +++