Veröffentlicht am 25.11.2010

Ampelschaltung in der Holstenstraße wird optimiert

Grünphase Holstenstraße/Richtung Holstentor richtet sich nach Verkehrsaufkommen

Wie der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck mitteilt, wird die Schaltung der Ampelanlage der Kreuzung Holstenstraße/An der Untertrave heute, 25. November 2011, optimiert. Verbessert wird vor allem die Grünphase für den Verkehr aus der Holstenstraße in Richtung Holstentor und Untertrave: Durch die Montage eines speziellen Radardetektors wird die Grünzeit aktiv in Abhängigkeit des tatsächlichen Verkehrsaufkommens automatisch angepasst. Dadurch wird erwartet, dass ein Rückstau in der Holstenstraße nur noch in seltenen Fällen auftritt.

Zwar geht diese Grünzeitverlängerung zu Lasten des Linksabbiegerverkehrs vom Holstentorplatz in Richtung Untertrave und auch zu Lasten des Rechtsabbiegers aus der Untertrave in Richtung Holstentorplatz. Dennoch werden hier keine Probleme für, da die zur Verfügung stehenden Grünzeiten bislang immer ausreichend bemessen waren.

In den vergangenen Monaten kam es aufgrund der geänderten Verkehrsführung im Zusammenhang mit den Maßnahmen am Klingenberg immer wieder zu größeren Rückstaus, da eine Durchfahrt durch die Schmiedestraße nicht mehr möglich ist. In einer ersten Maßnahme wurde daraufhin die Grünzeit für den Verkehr in der Holstenstraße um einige Sekunden erhöht. Da jedoch keine aktive Erfassung des tatsächlichen Verkehrsaufkommens zur Verfügung stand, wurde diese Grünzeit auch dann geschaltet, wenn gar kein Bedarf dafür vorlag.

Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 3500 Euro.+++