Veröffentlicht am 24.11.2010

Gemeinsamer Spielplatz für Jugendzentrum und Schule

Juze Kücknitz und Berend Schröder-Schule nutzen Anlage – Heute offiziell eingeweiht

Heute Nachmittag ist der gemeinsame Spielplatz des Jugendzentrums (Juze) Kücknitz und der Berend Schröder-Schule offiziell eingeweiht worden. Der gemeinsame Spielplatz ist das erste städtische Projekt dieser Art zwischen einem Jugendzentrum und einer Lübecker Schule. Schon jetzt erfreut sich der neu gestaltete Spielplatz an der Haferkoppel 11 allergrößter Beliebtheit bei den Kindern und Jugendlichen beider Häuser.

Zur Gestaltung des Spielplatzes ist zuvor ein Ideenwettbewerb des Jugendzentrums und der Schule einberufen worden. Dabei konnten die Schüler und Jugendlichen ihre Wünsche nennen. Die während des Ideenwettbewerbs gefertigten Modelle können noch im Jugendzentrum besichtigt werden. Aufbauend darauf wurde mit den Planungen begonnen; Maßnahmeende war im Mai 2010. Es wurden unter anderem eine Streetball-Anlage, ein Balancier-Pfad und eine Sechseck-Schaukel errichtet. Das Ergebnis dieser Planung ist ein toll gestalteter Spielplatz, der den Kindern und Jugendlichen sehr viel Freude bereitet.

Umgesetzt wurde die Maßnahme durch die großzügige Beteiligung vieler Stiftungen: Lions-Club, „Bild hilft e.V.“, Jarchow Stiftung, Christiansen-Stiftung, Possehl-Stiftung und die Sparkassen-Stiftung gaben Geld. Insgesamt kostete die Spielplatzgestaltung rund 58.000 Euro. +++