Veröffentlicht am 22.11.2010

Nordische Adventskonzerte in der Kunsthalle St. Annen

Kammerkonzerte mit unterschiedlichen musikalischen Formationen

Die Konzertreihe „Nordische Adventskonzerte“ spannt einen Bogen über alle Adventswochenenden und bietet verschiedene Schwerpunkte zum Thema „Nordische Weihnacht“. Die Kammerkonzerte mit unterschiedlichen musikalischen Formationen und Themen sind ab Anfang Dezember, in der Kunsthalle St. Annen zu sehen und hören. Künstler aus der Region inspirieren mit eigenen Ideen und der Nähe zum skandinavischen Raum. Modernes steht neben klassischen Traditionen und wird in der speziellen Mischung und dem inszenierten Ablauf des Abends zu einem besonderen Erlebnis. Jedes Konzert findet am Sonnabend, 4., 11. und 18. Dezember jeweils um 18 Uhr statt, und wird an den Sonntagen, 5., 12. und 19. Dezember, jeweils um 17 Uhr in der Kunsthalle St. Annen wiederholt.

Die Karten sind an folgenden Vorverkaufsstellen in Lübeck zu haben: Konzertkasse Weiland, Telefon (0451) 702-320, Klassik-Kontor, Telefon (0451) 705-976, Pressezentrum, Telefon (0451) 799-6060, und an der Kasse der Kunsthalle / St. Annen-Museum, Telefon (0451)122-4137. Vorbestellungen und Informationen unter: Telefon (0451) 795-322 oder e-mail: gabrielepott@yahoo.de. Für das künstlerisches Konzept und die Gesamtleitung ist Gabriele Pott verantwortlich. Die Kammerkonzerte in der Kunsthalle finden in Zusammenarbeit mit KuK -Art Nr.9 e.V. statt. Der Eintritt kostet 14, ermäßigt acht Euro.

Die einzelnen Termine im Überblick: Sonnabend, 4. Dezember, 18 Uhr und Sonntag, 5. Dezember, 17 Uhr: SPEKTAKULATIUS - ein unterhaltsames Familienkonzert. Alt bekannte Geschichten, Melodien und Traditionen zu Weihnachten finden hier heitere, moderne und virtuose Abwandlungen und bringen auch den größten Weihnachtshasser zum Schmunzeln. Mit HannaH Rau (Text) ,Carola Allkofer und Gabriele Pott (musikalische Begleitung). Sonnabend, 11. Dezember 18 Uhr und Sonntag, 12. Dezember 17 Uhr: Ein Nordisches Wintermärchen - moderner Tanzabend mit Musik. „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, ein Märchen von Hans Christian Andersen, so ganz ohne Worte und nur mit den Mitteln des Tanzes und des Klanges, erwartet sie in der Kunsthalle neben gestalteten Wänden aus Licht und Schatten. Die nordische Atmosphäre der Sehnsucht und Einsamkeit verbindet sich mit den Klängen des Winters. Martina Wüst tanzt und wird von Gabriele Pott am Klavier begleitet.

Sonnabend, 18. Dezember 18 Uhr und Sonntag, 19. Dezember 17 Uhr: Schneeflöckchen, Mordsglöckchen - Spannung mit Musik aus dem finsteren Skandinavien. Ein Krimi zu Weihnachten. Der Schauspieler Ulrich Haussmann führt uns durch eine undurchsichtige, skurrile Kriminalgeschichte und verwandelt den Weihnachtszauber in Weihnachtsschauer! Düstere Klänge aus dem Polarkreis und finstere Beleuchtung schaffen die notwendige Grundstimmung für einen leicht gruseligen Winterabend. Ulrich Haussmann (Sprecher), Bernd Ruf & Jakob Lakner (Klarinette, Saxophon und diverse Instrumente). +++