Veröffentlicht am 10.11.2010

Feierstunde für elf 90-Jährige in städtischem Altenheim

Sozialsenator ehrt Bewohner der SeniorInneneinrichtung Elswigstraße

In der der städtischen SeniorInneneinrichtung Elswigstraße haben in diesem Jahr gleich elf Bewohner, neun Damen und zwei Herren, das neunzigste Lebensjahr vollendet, wie Sven Schindler, Senator für Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck, jetzt mitgeteilt hat. Daher lässt es sich die SeniorInneneinrichtung nicht nehmen, gemeinsam in einer Feierstunde die Jubilare zu ehren.

Senator Schindler, zu dessen Bereich die städtischen SeniorInneneinrichtungen gehören, überbringt daher am kommenden Mittwoch, 17. November 2010, um 15 Uhr im Rahmen der gemeinsamen Feierstunde den Jubilaren persönlich seine Glückwünsche für das neue Lebensjahr. Ebenso gratuliert die Bereichsleitung der städtischen SeniorInneneinrichtungen Sigrid Roggensack den Jubilaren.

In der SeniorInneneinrichtung Elswigstraße leben aktuell 72 Bewohner im Pflegebereich und rund 60 Bewohner in den angeschlossenen betreuten Altenwohnungen.

Neben den „runden“ Jubilaren gibt es in noch weitere 18 Bewohner und Bewohnerinnen, die schon über neunzig Jahre alt sind. Die älteste Bewohnerin ist bereits 102 Jahre und lebt seit 15 Jahren in dieser Einrichtung.

„Es ist nicht vielen Menschen vergönnt, ein solch hohes Lebensalter zu erreichen“, so Einrichtungsleiter Joachim Bahß-Gondesen. Und auf die Frage, wie die Jubilare es geschafft haben dieses stolze Alter zu erreichen, erhielt der Einrichtungsleiter erstaunliche Antworten: „Viel lesen und über das Leben nachdenken“, „Immer das Beste draus machen - auch wenn’s schwer fällt“, „viel Bewegung und gute Ernährung“ oder auch „eine gute Kinderstube und eine gute Ausbildung sowie eine zufriedene Grundhaltung“.

Die Presse ist zur Teilnahme an der Feierstunde herzlich eingeladen. Weitere Informationen gibt Einrichtungsleiter Joachim Bahß-Gondesen unter der Telefonnummer (0451) 580-1910. +++