Veröffentlicht am 09.11.2010

Neugestalteten Spielplatz in Pellwormstraße eingeweiht

Wünsche der Kinder berücksichtigt – Kinderschutzbund übernimmt Patenschaft

Der Kinderspielplatz in der Pellwormstraße, neben der Grundschule Falkenfeld und dem Kinderhaus des Kinderschutzbundes Lübeck, ist heute bei einer kleinen Feier eingeweiht worden. Ursprünglich angelegt zu Beginn der 60er Jahre für die vielen Kinder im Einzugsbereich der damals neuen Wohnhäuser in der Nachbarschaft, war der Spielplatz mittlerweile in die Jahre gekommen: Auf der großen Fläche neben der Schule Falkenfeld standen nur noch wenige und unmoderne Spielgeräte.

Der deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Lübeck e.V. erwarb 2008 einen Teil des Grundstücks von der Hansestadt Lübeck und baute ein im Stadtteil hoch willkommenes Kinderhaus auf der Fläche. Aus dem Erlös des Grundstückskaufs standen dem Bereich Stadtgrün und Friedhöfe die Mittel zur Verfügung, um auf dem verbleibenden Grundstücksanteil zwischen der Grundschule Falkenfeld und dem Kinderhaus einen attraktiven Kinderspielplatz zu schaffen. Rund 50 000 Euro wurden investiert.

Der Platz wurde völlig überplant. Obwohl die Fläche um rund die Hälfte kleiner ist als zuvor, lockt jetzt ein tolles Spielangebot die Kinder aus der Nachbarschaft hierher. Während einer Spielmobilaktion des Nachbarschaftsbüros im vergangenen Sommer hatten viele Kinder sich schon Gedanken gemacht, welche Spielgeräte sie sich für ihren Spielplatz wünschen: Besonders viele Kinder hatten sich ein Baumhaus oder ein Klettergerüst gewünscht. Dieses ist nun auch der Mittelpunkt des neuen Spielplatzes. In Anlehnung an die Zeichnungen der Kinder ist ein buntes Haus in luftiger Höhe entstanden. Eine Kletterwand oder ein Hangelseil müssen erklommen werden, um empor zugelangen. Hinab geht es schneller: Auf der Rutsche saust man schnell wieder nach unten. Eine Doppelschaukel, ein Reck und mehrere kleine Wipp- und Drehgeräte vervollständigen das Spielangebot.

Ein toller Anblick ist auch die an das Grundstück angrenzende Garagenwand, die auf Initiative des Kinderschutzbundes bunt bemalt wurde. Inzwischen ist auch der Rasen grün und sind die Gehölze gepflanzt.

Der Deutsche Kinderschutzbund wird in Patenschaft die Pflege des Kinderspielplatzes übernehmen. Der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe wird jedoch für Instandhaltungsreparaturen und für die Spielplatzkontrolle, die von Fachleuten durchgeführt werden müssen, verantwortlich sein. +++