Veröffentlicht am 08.11.2010

Noch freie Plätze im Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Pflegestützpunkt startet am 22. November neues Angebot – Treffen alle 14 Tage

Am 22. November 2010 startet ein neuer Gesprächskreis des Pflegestützpunktes des Bereichs Soziale Sicherung der Hansestadt Lübeck für pflegende Angehörige unter dem Motto „Dieses Mal geht es um mich!“. Geplant sind zehn Treffen im 14-tägigen Rhythmus, jeweils montags von 15.30 bis 17 Uhr.

Im Mittelpunkt der Gespräche stehen psychosoziale Themen, wie das ständige Angebundensein, der Rückzug des Bekanntenkreises und die häufige Umkehr der Rollenverteilung zwischen Ehepartnern oder Eltern und Kind. Im Laufe der Zeit kann eine immer stärker zunehmende Belastungssituation zu Vorwürfen, Bitterkeit und Verzweiflung führen. Soziale Beziehungen verringern sich, Kontakte und Aktivitäten gehen oftmals verloren. Thematisiert werden die Auswirkungen der körperlichen Anstrengung sowie Gefühle wie Angst oder Wut.

Aber auch Positives kann zur Sprache kommen: die eigene Bestätigung, die Stärkung der Beziehung und des Selbstbewusstseins sowie das Kennenlernen der eigenen Kräfte.

Durch die Teilnahme an der Gesprächsgruppe erhalten pflegende Angehörige Entlastung vom Pflegealltag, können auch mal „Dampf ablassen“ und Erfahrungen austauschen. Sie bekommen aber auch Informationen rund um die Pflegeversicherung, konkrete pflegerische Tipps und Antworten auf viele weitere Fragen.

Das Gesprächsangebot ist für die Teilnehmer kostenfrei. Veranstaltungsort ist das Gesundheitsamt, 2. Etage, Raum 2.121, Sophienstraße 2-8, Lübeck.

Anmeldungen werden unter der Telefonnummer (0451) 122-4931, Uta Henke-Meier, Bereich Soziale Sicherung, Hansestadt Lübeck, entgegengenommen. +++