Veröffentlicht am 05.11.2010

Neue Straßenbeleuchtung in zwei Lübecker Straßen

Neue Laternen in Brinkweg und Schenkendorfstraße – Kostenbeteiligung der Anlieger

Die Straßenbeleuchtung im Brinkweg und der Schenkendorfstraße wird erneuert. Gemäß den Regelungen der städtischen Straßenausbaubeitragssatzung und dem Kommunalabgabengesetz des Landes Schleswig-Holstein müssen die anliegenden Grundstückseigentümer bzw. Erbbauberechtigten dafür Straßenausbaubeiträge zahlen.

Beide Beleuchtungsanlagen sind mehr als 25 Jahre alt und müssen aus technischen Gründen erneuert werden. Die Bauarbeiten im Brinkweg haben bereits vor knapp zwei Wochen begonnen, in der Schenkendorfstraße beginnen sie voraussichtlich in der 47. Kalenderwoche.

Die Beitragsbescheide, mit denen satzungsgemäß 75 Prozent der Baukosten auf die Anlieger umgelegt werden, werden voraussichtlich im kommenden Jahr (2011) verschickt. Die Verteilung der Kosten zwischen den anliegenden Grundstücken erfolgt aufgrund der Grundstücksgröße sowie nach Art (Wohngrundstück, Gewerbegrundstück, etc.) und Maß der Nutzung (wie Anzahl der Vollgeschosse) des jeweiligen Grundstückes.

Da die tatsächlichen Baukosten zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststehen, kann eine Aussage zur genauen Höhe der einzelnen Beiträge leider noch nicht getroffen werden.

Fragen der Anlieger hierzu beantwortet der zuständige Mitarbeiter des Bereichs Verkehr der Hansestadt Lübeck unter der Telefonnummer (0451) 122-6032. +++