Veröffentlicht am 05.11.2010

Vortrag über Fritz Reuter in der Gemeinnützigen

Hartmut Brun, Vizepräsident der Fritz Reuter Gesellschaft, spricht über den Dichter

Am 7. November 2010 jährt sich der Geburtstag des Dichters und Demokraten Fritz Reuter (1810-1874) zum 200. Mal. Aus diesem Anlass lädt die Gemeinnützige zu einem Vertrag in den Großen Saal des Gesellschaftshauses, Königstraße 5, ein. Im Rahmen der Dienstagsvorträge spricht Hartmut Brun, Vizepräsident der Fritz Reuter Gesellschaft, Polz, am 9. November um 19.30 Uhr über den Dichter. Der Eintritt ist frei.

Durch seine zumeist in niederdeutscher Sprache geschriebenen Werke und durch sein Lebensschicksal hat sich Reuter dem kulturellen Gedächtnis eingeprägt. Die dichterische Gestaltung, die große Menschlichkeit, die ethischen Gehalte und der tiefgründige Humor haben seinen Werken bleibende Gültigkeit verliehen. Im ausgehenden 19. und am Beginn des 20. Jahrhunderts gehörten sie in Deutschland zu den am häufigsten gelesenen Erzählungen und Romanen. Bis heute besitzt Reuter eine große Popularität.

Mit seinem Jahrhundertroman „Ut mine Stromtid“ oder dem Versepos „Kein Hüsung“ gehört Fritz Reuter zu den großen Schriftstellern des 19. Jahrhunderts und zu den bedeutendsten Humoristen der deutschen Literatur. Die zu seiner Zeit unbeachtete Landbevölkerung und die im Leben „Unterliegenden“ bekamen durch ihn eine Stimme. Seine Darstellungen von menschlichen Schicksalen, von sprichwörtlich gewordenen Gestalten wie „Unkel Bräsig“ und von den Schönheiten der Natur sind kunstvoll und unterhaltsam zugleich. Zusammen mit der literarischen Qualität sind seinen Werken wesentliche Werte eingeschrieben, soziale und politische Verantwortung etwa, Bescheidenheit und Toleranz, Kritik und Protest. Dem Werk Reuters kommt überzeitliche und aktuelle Bedeutung zu. In die Kulturen der Länder und Regionen Europas bringt es eine unverwechselbare Stimme aus Mecklenburg-Vorpommern ein.

Wegen seines Einsatzes für Freiheit, Gerechtigkeit und die Einheit Deutschlands ist Fritz Reuter verfolgt und in Haft genommen worden, gleichwohl hat er an seinen Idealen festgehalten. Er war nicht nur ein bedeutender Dichter, sondern er zählt auch zu den großen Persönlichkeiten der deutschen Demokratiegeschichte. +++