Veröffentlicht am 02.11.2010

Kinderkurs: „Wunderkammer Natur“

Fünfwöchiger Kurs mit Marion Lindner-Seiffert über das Finden, Sammeln und Entdecken

Am Dienstag, 9. November, beginnt im Museum für Natur und Umwelt an der Musterbahn der neue Kurs „Wunderkammer Natur“ für naturbegeisterte Nachwuchsforscherinnen und Forscher ab sieben Jahren. In so genannten „Wunderkammern“ hat man früher erstaunliche und rätselhafte Funde aus der Natur präsentiert. In diesem Kurs mit der Museumspädagogin Marion Lindner-Seiffert geht es um das Suchen und Sammeln, Rätseln und Entdecken, Erforschen und Zeigen.

Eigene Fundstücke von zu Hause, wie Fossilien, schöne Steine oder Federn, sowie besondere Sammlungs- und Ausstellungsstücke des Museums stehen im Mittelpunkt. Die gefundenen Naturobjekte erzählen tolle Geschichten und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfahren, worauf man beim Sammeln achten muss und wie man seine Funde untersuchen und präsentieren kann. Weiterhin geht die Gruppe in die Sonderausstellung „Unter unseren Füßen – Lebensraum Boden“ auch dort gilt es, Entdeckungen zu machen. Die neuen Erlebnisse werden gleich kreativ umgesetzt. Der fünfwöchige Kurs „Wunderkammer Natur“ findet immer dienstags (Termine: 9., 16., 23. und 30. November sowie 7. Dezember) im Museum für Natur und Umwelt von 16 bis18 Uhr statt.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 31,25 Euro. Alle Materialien werden vom Museum gestellt. Anmeldungen sind ab sofort unter der Telefonnummer (0451) 122-2296 möglich. +++