Veröffentlicht am 30.10.2010

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt eingeweiht

Senator Möller übergibt Neubau unterhalb der Marienbrücke an Wehrführer Matthias Benn

Nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit ist heute das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt von Innensenator Bernd Möller an Wehrführer Matthias Benn im Rahmen einer Einweihungsfeier übergeben worden. Der rund 1,1 Millionen Euro teure Neubau wurde auf einem länglichen Grundstück unterhalb der Marienbrücke errichtet. Der Bau erfolgte in Abstimmung mit der Feuerwehr unter der Projektleitung des Gebäudemanagements und der Planung und Bauleitung des Lübecker Architekten Dipl.-Ing. Schünemann. Der Finanzrahmen von etwa 1,1 Mio. Euro konnte nur dadurch eingehalten werden, dass die 49 Einsatzkräfte der Innenstadt Wehr permanent ihre Eigenleistung erhöhten und dadurch weitere Kosten vermieden. Legt man zehn Euro pro Stunde zu Grunde, ergibt das eine Eigenleistung von 130.000 Euro.

Die Errichtung eines modernen, den heutigen Anforderungen entsprechenden Feuerwehrhauses stellt einen wesentlichen Beitrag dar, um die Sicherheit für die Lübecker Bevölkerung gewährleisten zu können. Zu den Aufgaben der FFW gehören: Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung, Mitwirkung im Katastrophenschutz und als Sonderaufgaben die Mitarbeit im Löschzug Gefahrgut und in der Technischen Einsatzleitung.

Seit Gründung der Wehr war sie über 46 Jahre lang an vier provisorischen Standorten untergebracht. Der Neubau ist nun erstmals kein Provisorium mehr.

Zuvor war die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt auf der Wallhalbinsel in der Willy-Brandt-Allee gegenüber der Musik- und Kongresshalle untergebracht. Das Gebäude war früher ein Teil der dort befindlichen Bahnanlagen, diente zwischenzeitlich der ehemaligen Stadtreinigung als Stützpunkt und wurde seit Jahren als Feuerwehrhaus provisorisch genutzt. Das Gebäude erfüllte vom Raumangebot in keiner Weise die Anforderungen einer Feuerwehr und ist baufällig. Um geeignete Rahmen- und Arbeitsbedingungen für die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt zu schaffen, hat die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck am 26. Februar 2004 beschlossen, dass ein neuer Standort im Einsatzbereich der Lübecker Innenstadt gefunden werden soll. Die Entscheidung fiel auf die Variante „Auf der Wallhalbinsel“ unterhalb der Marienbrücke. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Bürgerschaft am 24. November 2005. +++