Veröffentlicht am 25.10.2010

Richtfest für Sporthallenneubau der Schule Eichholz

Neue Halle soll Anfang März 2011 fertig gestellt sein – Investition von rund 1,2 Mio. Euro

Am heutigen Montagvormittag ist das Richtfest für die neue Sporthalle der Schule Eichholz gefeiert worden. Nachdem Mitte Juli mit den vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen wurde, sind jetzt die die Halle überspannenden Holzbinder aufgelegt und die Dachfläche abgedichtet worden. Die Sporthalle soll Anfang März 2011 fertig gestellt sein. Dann steht der Schule und den Sportvereinen wieder eine Sporthalle zur Verfügung.

Die alte Einfeldhalle mit erheblichen baukonstruktiv-statischen und wärmetechnischen Mängeln sowie hygienisch-sanitären Unzulänglichkeiten wurde in den Osterferien 2010 abgerissen. Aufgrund der Verformungen des Porenbetondaches war die Tragfähigkeit eingeschränkt, Reserven für zusätzliche Belastungen durch Schnee waren nicht mehr vorhanden. Deshalb musste die alte Halle in den letzten Jahren sogar mehrfach gesperrt werden. Ein Problem, das nicht nur in Eichholz auftrat, sondern auch bei weiteren Schulsporthallen gleicher Bauart.

Nun wurde bei der ersten von zwei im Rahmen des Konjunkturprogramms II von der Hansestadt Lübeck aufgelegten Sporthallensanierungsprogramms (2 Einfeldhallen) als Ersatzneubau der abgebrochenen alten Halle Richtfest gefeiert. Der Entwurf der Einfeldhalle geht auf eine Planung des Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck zurück, der bereits 2005 an anderer Stelle umgesetzt und sich als kostengünstig und funktional bewährte.

Veranschlagt wurden die als Generalunternehmerleistung ausgeschriebenen Bau- und Planungsleistungen mit insgesamt 1.193.000 Euro. Hierfür wird eine Einfeldsporthalle mit den Spielfeldabmessungen von 15 mal 27 Meter erstellt, mit den dazugehörigen Geräteräumen und einem Umkleidetrakt. Insgesamt werden 646 Quadratmeter Nettogrundfläche bei einem umbauten Raum von 4.681 Kubikmeter erstellt. Die Anbindungen der Außenanlagen an den Neubau sind ebenfalls in diesem Kostenrahmen enthalten.

Der zu erfüllende Wärmedämmwert wird um zehn Prozent besser ausgeführt als vorgeschrieben, die in der Halle und dem Umkleidetrakt vorgesehene Fußbodenheizung tut ein Übriges, um einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten und den Schülern und Sportlern ein angenehmes Umfeld zu bieten.

Auch fertig gestellt trägt die äußere Holzverschalung der Halle aus sibirischer Lärche, das metalleingedeckte Pultdach und die farbenfrohe innere und äußere Gestaltung des Umkleidetraktes dazu bei, dass sich der unter dem Gesichtspunkt einer kostengünstigen Lösung gewählte Neubau in das Umfeld der pavillonartigen Park- und Schullandschaft der Grundschule Eichholz einfügt.

Gefördert wird der Neubau im Rahmen des Konjunkturprogramms II durch Bundes- und Landesmittel. Der Eigenanteil aus dem städtischen Haushalt beträgt rund 20 Prozent. Die veranschlagten Gesamtkosten werden eingehalten, eine Kostenüberschreitung wird es nicht geben.

Die Baumaßnahme des Sporthallenneubaus Eichholz reiht sich ein in ein notwendiges Sporthallensanierungsprogramm der Hansestadt Lübeck von insgesamt 14 Sporthallen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 21 Mio. Euro, die sowohl in ihrer statischen Tragfähigkeit des Bestandes der Dachkonstruktion als auch wärmetechnisch ertüchtig werden müssen.

Das Gesamtsporthallenpaket soll als Zielsetzung bis einschließlich 2015 umgesetzt werden. Zwischenzeitlich wurden an den Schulstandorten der Gotthard-Kühl-Schule und der St.-Jürgen-Gemeinschaftschule Ersatzneubauten errichtet und am Standort Grundschule Roter Hahn eine Grundsanierung in den Jahren 2007 bis 2010 erfolgreich durchgeführt.

Zwei baugleiche Einfeldhallen als Generalunternehmerdurchführung von Ersatzneubauten stehen mit den Standorten Grundschule Eichholz und nachfolgend Berend-Schröder-Schule, Außenstelle Kücknitz, Haferkoppel 11, 23569 Lübeck, in den Jahren 2010/2011 an. Als erste hiervon erfolgt der Ersatzneubau der Sporthalle Eichholz mit Baubeginn im Juli 2010 sowie nachfolgend der baugleichen Sporthalle Berend-Schröder-Schule, Außenstelle Kücknitz, mit Baubeginn im September 2010 und Fertigstellung bis Mitte 2011.

Weiter in Vorbereitung befindet sich zurzeit ein Ausschreibungsverfahren von vier weiteren baugleichen Ersatzneubauten von Dreifeldhallen an den Standorten Thomas-Mann-Schule, Holstentor-Gemeinschaftsschule, Gemeinschaftsschule Tremser Teich sowie der Regionalschule Anna-Siemsen-Schule für den Durchführungszeitraum von 2011 bis 2014. Weitere Grundsanierungen der bestehenden Sporthallen an den Standorten Lauerholzschule sowie Koggenwegschule für die Durchführungsjahre 2011/2012 befinden sich zurzeit in der Planungsvorbereitung. +++