Veröffentlicht am 20.10.2010

Schmiedestraße erhält ihre Asphaltdeckschicht

Bauarbeiten starten am Freitag ab 17 Uhr – Sperrung bis Sonntag um 8 Uhr

Die Schmiedestraße wird am kommenden Wochenende ab Freitag, 22. Oktober 2010, um 17 Uhr bis Sonntag, 24. Oktober, um 8 Uhr von der Einmündung zur Holstenstraße an für die Asphaltierung der Deckschicht gesperrt. Das hat heute der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck mitgeteilt.

Für die Herstellung der Asphaltdeckschicht wurde in Abstimmung mit den Anliegern und den Gewerbetreibenden der Sandstraße und des Kohlmarktes das kommende Wochenende ausgesucht, um die Behinderungen so gering wie möglich zu halten. Im „Schutz“ des am Sonntag stattfindenden Stadtwerke Lübeck Marathons sind ab Freitagabend um 17 Uhr die vorbereitenden Arbeiten zur Herstellung der Asphaltdeckschicht geplant.

Ab Sonnabendmorgen wird die Deckschicht der Fahrbahn bis zum Parkhaus Mitte aufgetragen. Am Sonntag um 8 Uhr wird die Schmiedestraße wieder geöffnet und man kann die Parkeinrichtung „Innenhof“ und „Rieckmann“ wie gewohnt erreichen.

Die Zufahrt zum Parkhaus Mitte wird darüber hinaus zur Verlegung der Versorgungsleitungen und der Herstellung der Natursteinoberflächen der Zufahrt noch bis zum 31. Oktober 2010 gesperrt bleiben.

Die Umleitungsstrecke zur Erreichung des Parkhauses Mitte wird ab der Puppenbrücke über die Wallstraße und den Mühlendamm bis zur Marlesgrube erfolgen, wie bereits bei den ersten Asphaltierungsarbeiten praktiziert.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Anliegern und Geschäftstreibenden aus dem Quartier Kohlmarkt, Sandstraße und der Schmiedestraße, die sich, trotz aller Beeinträchtigungen bei der Herstellung der Fahrbahn, sehr kooperativ gezeigt und auch durch ihre Mitwirkung bzw. Koordinierung ihrer Warenanlieferung einen gemeinschaftlich erarbeiteten Bauablauf ermöglicht haben. Noch bis zum November muss jedoch mit Behinderungen gerechnet werden, da noch die Gehwege und Teile der Straße mit Natursteinen gepflastert werden müssen.

Die gesamte Baustelle befindet sich somit innerhalb des vorgesehenen Bauzeitenplans, so dass die termingerechte Fertigstellung zum 30. November 2010 zum jetzigen Zeitpunkt gewährleistet werden kann. +++