Veröffentlicht am 07.10.2010

Korrektur: Ferienangebot für (un)mögliche Mädchen

Ganztägige Workshops für Mädchen im Buddenbrookhaus

Nur für Mädchen: Am Donnerstag, 14. Oktober, werden im Buddenbrookhaus in Lübeck ganztägig verschiedene Workshops für Mädchen angeboten. Sie können unter anderem an Ausstellungsdiskussionen sowie an einer Schreib-, Mal- und Schauspielwerkstatt teilnehmen. Die Besucherinnen können ihren Tagesablauf individuell gestalten. Für die einzelnen Workshops wird um vorherige Anmeldung gebeten, die Führungen können jedoch jederzeit ohne Voranmeldung besucht werden. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen im Alter von 12 bis 17 Jahren und findet im Rahmen der großen Herbstausstellung „Alles möchte ich immer“. Franziska Gräfin zu Reventlow 1871 – 1918, die bis zum 21. November im Buddenbrookhaus zu sehen ist, statt. Der Eintritt ist kostenlos. Es handelt sich bei dieser Aktion um eine Zusammenarbeit des Buddenbrookhauses mit dem ZONTA-Club Lübeck.

Das Programm im Überblick:

10:30 – 11 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung mit Karolina Kühn, wissenschaftliche Volontärin im Buddenbrookhaus

11 – 14 Uhr: „Aber schreiben muss ich doch“ – Schreibwerkstatt mit Uschi Häckermann, Museumspädagogin und Literaturwissenschaftlerin. Schreiben kann nicht das Leben retten, es kann aber helfen, die Dinge klarer zu sehen, Träumen Gestalt zu geben, fremde Welten zu betreten. Fanny zu Reventlow entdeckte früh das Schreiben: Briefe, Tagebücher und Romane gaben ihrem Leben Struktur, die es in der Realität so selten hatte. Für sie war Schreiben ein „Muss“. Die Teilnehmerinnen können mit Hilfe Ihres Lieblingsstiftes die Scheu vor dem „weißen Blatt“ überwinden und sich von Fannys Lebensgeschichte zu Schreibversuchen anstecken lassen. Schreiben kann man lernen!

11 – 14 Uhr: „Einen Plan gefasst, zum Theater“ – Theaterworkshop mit Karoline Göbel, Regisseurin und Theaterpädagogin Bad Girl Fanny?! – Wer war Franziska zu Reventlow? Mit Improvisationsübungen unternehmen die Teilnehmerinnen eine Zeitreise in Fannys Jahrhundert und können als Schauspielerinnen in verschiedene Frauentypen dieser Zeit schlüpfen. Eine junge Frau sein in Lübeck vor 120 Jahren? Hier können die Teilnehmerinnen herausfinden, wie das war und es mit dem Leben heute vergleichen.

13 – 16 Uhr: „Ich möchte ins Leben hinaus“ – Mitmach-Radio mit Marlén Jacobshagen, Offener Kanal Lübeck. Wie entsteht eine Reportage, wie macht man Interviews, wie nimmt man interessante Beiträge auf? In diesem Workshop wird live gezeigt, wie eine Reportage über den Aktionstag und die Reventlow-Ausstellung entsteht. Marlén Jacobshagen vom Offenen Kanal Lübeck gibt Einblicke in ihre Arbeit und Vorschläge für eigene Radio-Reportagen.

14 – 14:30 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung mit Karolina Kühn, wissenschaftliche Volontärin im Buddenbrookhaus.

14:30 – 17 Uhr: Der Blick in die Zukunft: Malen mit Zufallstechniken mit Bettina Thierig, Künstlerin. Erst malen, dann denken? Einfach „aus sich heraus malen“ und sich künstlerisch auszudrücken, ist gar nicht so einfach. Mit der Unterstützung der Künstlerin Bettina Thierig wird mithilfe von Zufallstechniken Anregung zur eigenen Gestaltung gegeben. Durch Abklatschverfahren und Frottage werden Strukturen geschaffen, in denen die eigenen Bilder erkannt und in einem weiteren Arbeitsschritt herausgehoben werden können. Als Thema sollen, angeregt durch das Leben der Franziska zu Reventlow, eigene Zukunftsvisionen spielerisch umgesetzt werden.

Voranmeldung unter (0451) 122 4226 oder unter karolina.kuehn@luebeck.de gebeten wird. Die Führungen hingegen können jederzeit ohne Voranmeldung besucht werden. +++