Veröffentlicht am 24.09.2010

TMS: Neubautrakte werden ab Montag aufgestellt

Sattelschlepper bringen Holzbauwände zur Baustelle Thomas-Mann-Schule

Vom kommenden Montag, 27. September 2010, an werden die Neubautrakte N 1 und N2 der Thomas-Mann-Schule errichtet. Wie das Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck mitteilt, werden am Montag die Erdgeschoss-Seitenwände aufgestellt, am Dienstag die Erdgeschoss-Decken aufgesetzt und das Obergeschoss errichtet. Das alles geht so schnell, weil die einzelnen Wände in Holzbauweise erstellt werden. Sie wurden in Tafelbauweise als einzelne Elemente vormontiert und werden nun durch große Sattelschlepper auf die Baustelle gefahren, um dort, je nach Witterung, innerhalb von zwei bis drei Wochen aufgebaut zu werden.

Die energetische Sanierung der Thomas-Mann-Schule wird aus dem Konjunkturpaket II des Bundes mit 4,8 Mio. Euro finanziert. Neben der energetischen Sanierung und Verbesserung der Gebäudeaußenflächen (Fenster, Wände, Dächer) und dem Neubau eines Mensabereichs mit Ausgabeküche werden darüber hinaus auch die Chemieräume modernisiert. Zudem werden die Schul- und Klassenräume neu angeordnet.

Bevor jetzt die neuen Räume geschaffen werden, wurden vor dem alten Schulgebäude neue Fundamentplatten geschüttet und zwei innen liegende Treppenhäuser gebaut. Daneben wurden abgehängte Decken des Altbaus abgenommen, um Leitungen und Rohre der Installation nach heutigem Stand der Technik verlegen zu können und Sockelbereiche gedämmt.

Auch beim Dach des Gymnasiums waren die Bauarbeiter fleißig: Mit rund 1000 Quadratmeter wurde bereits ein Drittel der Gesamtdachfläche gegen neue wärmegedämmte Dachelemente ausgetauscht.

Noch bis Ende 2011 wird die Thomas-Mann-Schule abschnittsweise bei laufendem Schulbetrieb weiter energetisch saniert. Die Gesamtbaukosten betragen 6,58 Mio. Euro. Koordinierung und Projektsteuerung liegen beim Gebäudemanagement (GMHL) der Hansestadt Lübeck. Mit der Planung wurde das Lübecker Architekturbüro Petersen Pörksen Partner beauftragt. +++