Veröffentlicht am 23.09.2010

Strakerjahn-Schule weiht neuen Schulhof ein

Nach Umgestaltung laden Sinnespfad, Schaukel und Kletterparcours zum Spielen ein

Am heutigen Donnerstag, 23. September 2010, ist der neu gestaltete Schulhof des Lübecker Förderzentrums Lernen Strakerjahn-Schule, Am Neuhof 1a, den Schülerinnen und Schülern offiziell im Beisein von Herrn Bürgermeister Saxe und Herrn Senator Möller übergeben worden.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer waren mit dem neuen Schulhof-Projekt lange Zeit intensiv beschäftigt. In mehreren Veranstaltungen, wie Ideenwettbewerb, Erstellung von Modellen zu den einzelnen Objekten, Schulfesten und Workshops beteiligten sich Schüler, Lehrer und Eltern. Federführend war die Lübecker Garten- und Landschaftsarchitektin Christiane Haberkorn

Lange Zeit bot dieser Hof wenig Bewegungsanreize für die Schülerinnen und Schüler. Es gab nur den Bolzplatz mit Fußballtoren und Basketballkörben, sowie seit 2007 eine Kletterpyramide. Das war zu wenig, um sich in den Pausen einmal richtig austoben zu können.

Ursprünglicher Anlass für die Neugestaltung war der Wunsch des leider verstorbenen Freundes und Förderers der Strakerjahn-Schule, Pastor Hans-Albert Preuß, für die Schule etwas Dauerhaftes und Schönes zu schaffen. Durch seine großzügige Spende kam das erste Geld zusammen und man konnte in seinem Sinne mit der Arbeit beginnen.

Eigene Barmittel des Schulvereins und geldwerte Eigenleistungen in Höhe von rund 10.000 Euro dienten als weitere finanzielle Basis. Hauptsponsoren der Schulhofumgestaltung sind als Gemeinschaftspartner die Possehl-Stiftung und die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck mit 80.000 bzw. 20.000 Euro. Die Stiftungen „Ein Herz für Kinder“ und „Bingo, die Umweltlotterie“ steuerten jeweils 15.000 bzw. 5.000 Euro bei.

Die fertig gestellten einzelnen Objekte wie z.B. eine Fahrradwerkstatt, ein Sinnespfad, eine Schaukelanlage, ein Balancier- und Kletterparcours wurden ebenso wie der Weidentunnel und das Grüne Klassenzimmer mit viel Liebe zum Detail auf dem Gelände verteilt und bilden nun ein homogenes Ganzes, das den intakten Gesamteindruck des neuen Schulhofes heraushebt. +++