Veröffentlicht am 13.09.2010

Experte führt in die Geheimnisse der Mineralien ein

Vortrag im Naturkundemuseum über „Pseudomorphosen, Paramorphosen und Verwandte“

Am Montag, 20. September 2010, führt Erhard Hummel, Vorsitzender des Vereins der Lübecker Mineralienfreunde, ab 19.30 Uhr im Museum für Natur und Umwelt in Lübeck in die Geheimnisse der Mineralien ein. Mineralien zeichnen sich meist durch klare Eigenschaften aus: Neben Härte und Farbe sind es vor allem die Winkel, in denen die Kristallflächen zueinander angeordnet sind. Zusammen mit der Chemie ergibt dies einen Begriff – den Namen des Minerals.

Doch wie in der Biologie kann man sich auch hier täuschen: Da hat beispielsweise ein Mineral nach seinem Wachstum seine Chemie verändert, ohne die Form neu zu schaffen, oder aber ihm wurde eine fremde Form aufgezwungen, ohne dass sich die Chemie anpassen konnte. Erhard Hummel wird in seinem Vortrag an einigen Beispielen diesen Täuschungen auf die Spur kommen und sie erläutern. Der Vortrag findet im Rahmen der Vereinssitzung des Vereins der Lübecker Mineralienfreunden statt und ist öffentlich. Der Eintritt ist kostenlos. +++