Veröffentlicht am 27.08.2010

Runder Geburtstag in Lübecker Senioreneinrichtung

Elfriede Dietrich feiert ihren 100. Geburtstag in Lübecker Senioreneinrichtung

Elfriede Dietrich, Bewohnerin der städtischen Senioreinrichtung Heiligen-Geist-Hospital, feiert am 5. September 2010 ihren 100.Geburtstag. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde werden Glückwünsche der städtischen Senioreneinrichtungen der Hansestadt Lübeck von Sozialsenator Sven Schindler und Bereichsleiterin Sigrid Roggensack, eine Urkunde vom Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen sowie Glückwünsche der Lübecker Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer sowie des Bürgermeisters Bernd Saxe überbracht.

Die rüstige Seniorin blickt auf ein sehr arbeitsreiches Leben zurück. 1910 in Schönflies, Westpreußen, als drittes Kind der Eheleute Rebischke geboren, musste sie schon in frühester Kindheit schwer in der Landwirtschaft mitarbeiten. Durch die Kriegswirren kam sie zusammen mit ihren beiden Geschwistern und ihrem Vater 1945 nach Lübeck. Hier lernte sie später auch ihren Mann, Helmut Dietrich, kennen, den sie am 24. Dezember 1952 in Lübeck-Schlutup heiratete.

Nach dem Tod ihres Ehemannes zog sie am 16.10.2002 auf Anraten ihres Hausarztes in die städtische Senioreinrichtung Heiligen-Geist-Hospital und wohnt dort in einem gemütlichen Einzelzimmer.

Leider blieb die Ehe kinderlos und so übernahm sie die Taufpatenschaft für den Nachbarsohn Reinhold Scheel. Von der gesamten Verwandtschaft ist niemand mehr übrig geblieben, aber ihr Patensohn hat bis heute den Kontakt zu Frau Dietrich aufrecht erhalten und besucht sie wöchentlich mehrmals, worüber sie sich natürlich sehr freut.

Zu ihren Nachbarn aus dem Langen Lohberg hatte Frau Dietrich stets guten Kontakt und freut sich heute ebenfalls sehr über die regelmäßigen Besuche ihrer Nachbarin Edith Vahl. Gern nimmt sie in dieser Einrichtung an den Festen, den vielen kulturellen Veranstaltungen und den täglichen Angeboten der Therapie teil.

Natürlich freut sie sich schon auf ihre Geburtstagstorte und das gemeinsame Kaffeetrinken mit ihren Gästen. Die Frage nach dem Erreichen des hohen Alters beantwortet sie mit einem schelmischen Lächeln: „Ich habe früher sehr gerne getanzt und gefeiert, vielleicht hat das dazu beigetragen.“

Hinweis für die Medien: Der Empfang findet am 5. September um 11 Uhr im großen Speisesaal der Einrichtung statt. Die Presse ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen erhalten Sie über Wolfgang Moll (Einrichtungsleitung) unter der Telefonnummer (0451) 799 56 10. +++