Veröffentlicht am 23.07.2010

Lyriker Dabrowski liest Gedichte aus seinem neuen Buch

Literatursommer Polen: Danziger stellt seinen neuen Band im Günter Grass-Haus

Literatursommer Polen: Danziger stellt seinen neuen Band im Günter Grass-Haus

Am Freitag, 30. Juli, liest der junge Lyriker Tadeusz Dabrowski um 19:30 Uhr im Günter Grass-Haus in Lübeck aus seinem neuen Werk Schwarzes Quadrat auf schwarzem Grund. Die Lesung ist Teil des diesjährigen Literatursommers Schleswig-Holstein und gehört gleichzeitig zum Begleitprogramm der aktuellen Sonderausstellung „Von Danzig nach Lübeck. Günter Grass und Polen“, die seit dem 7. Juli 2010 bis zum 31. Januar 2011 im Günter Grass-Haus zu sehen ist.

Tadeusz Dabrowski (geboren 1979) hat in Polen bereits fünf Gedichtbände veröffentlicht und 2006 die maßgebliche Anthologie zur polnischen Gegenwartslyrik herausgegeben. In Danzig (auf Polnisch Gdansk), der Heimatstadt von Günter Grass, ist er zudem als Essayist, Kritiker und Redakteur der Literaturzeitschrift Topos sowie als Mitarbeiter des Fernsehsenders TVP Kultura tätig. Er war Stipendiat des Berliner Literarischen Colloquiums und wurde unter anderem mit dem Hubert-Burda- Preis und dem Koscielski-Preis ausgezeichnet.

In diesem Jahr sind seine jüngsten Publikationen Te Deum (2005) und Schwarzes Quadrat (2009) zu einem Band zusammengeführt erstmals in deutscher Übersetzung erschienen. Im Alltäglichen findet Dabrowski berührende Bilder von höchster Aktualität, um grundlegenden menschlichen Mysterien näher zu kommen, sei es dem der Liebe, des Todes oder des Glaubens.

Dabrowskis Lesung der polnischen Gedichte begleitet sein Übersetzer, der Lyriker Andre Rudolph in deutscher Sprache. Im Anschluss sprechen beide miteinander, wobei Viktoria Krason, Mitarbeiterin des Günter Grass-Hauses; moderiert.

Der Eintritt kostet neun, ermäßigt sechs Euro. +++