Veröffentlicht am 19.07.2010

Ausstellung für Hobby-Künstler im Heiligen-Geist-Hospital

Veranstaltung gibt es bereits seit 26 Jahren - Anmeldungen bis 1. September möglich

Ältere Lübecker Mitbürgerinnen und Mitbürger, Behinderte und soziale Organisationen haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit, im Rahmen einer Ausstellung im historischen Heiligen-Geist-Hospital über ihre Hobbys zu informieren. Die Ausstellung „Unsere Hobbys - Soziale Organisationen, Behinderte sowie Seniorinnen und Senioren stellen aus“ wird seit 1984 alljährlich vom Bereich Soziale Sicherung durchgeführt und ist bereits zur Tradition geworden, wie Senator Sven Schindler heute mitteilt.

Die Hansestadt Lübeck ruft damit zum 27. Mal alle Interessierten auf, sich für eine Teilnahme an dieser Ausstellung zu melden, die vom 30. Oktober bis 7. November 2010 sein wird. In den vergangenen 26 Jahren hatte diese Ausstellung sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Besuchern eine äußerst positive Resonanz gefunden. Viele Aussteller präsentierten ihre Werke in diesem Rahmen zum ersten Mal in der Öffentlichkeit und können sich über reges Interesse und viel Anerkennung freuen.

Gerade für jene Lübecker Mitbürger, deren Beweglichkeit und Entfaltungsmöglichkeit durch Alter, Krankheit oder Behinderung eingeschränkt sind, ist diese Art der Betätigung besonders förderlich. Für sie sind Hobbys von besonderer Bedeutung, da ihnen beispielsweise vielfach Betätigungsmöglichkeiten in anderen Bereichen fehlen. Deshalb will Senator Schindler mit dieser Ausstellung das kreative Schaffen unterstützen, und zwar einerlei, ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handelt.

Aufgerufen zur Teilnahme sind wieder alle sozialen Organisationen, Behinderte und ältere Mitbürger ab 60 Jahre. Gesucht werden Hobby-Künstler bzw. soziale Organisationen, in deren Reihen Hobbys wie Sticken, Weben, Nähen, Malen, Zeichnen, Töpfern, Intarsienarbeiten, Glasmalereien und vieles andere mehr ausgeführt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass nur eigene, selbst angefertigte Arbeiten ausgestellt bzw. verkauft werden dürfen. Als Ausstellungsräume stehen die Kabinen des Langhauses sowie die Kirchenhalle des Heiligen-Geist-Hospitals zur Verfügung. Für die gesamte Ausstellungszeit ist pro Kabine / Stand eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro zu entrichten.

Auch in diesem Jahr besteht die Absicht, im Gewölbekeller ein „Senioren-Café für Jung und Alt“ einzurichten, das in den vergangenen Jahren viel Anklang fand. Im Bereich des Langhauses gibt es zudem wieder das Bistro, das mit Speisen und Getränken zu günstigen Preisen für das leibliche Wohl der Besucher sorgt.

Anmeldeformulare mit Informationen für die Ausstellung sind in der Infothek des Verwaltungszentrums Mühlentor in der Kronsforder Allee 2-6, im Stadtteilbüro Innenstadt, Dr.-Julius-Leber-Str. 46-48, im Stadtteilbüro St. Lorenz, Fackenburger Allee 29, im Stadtteilbüro Travemünde, Parkallee 1, im Stadtteilbüro Moisling, Moislinger Berg 2, im Stadtteilbüro St. Gertrud, Adolf-Ehrtmann-Str. 3 und im Stadtteilbüro Kücknitz, Kirchplatz 7a/7b erhältlich.

Die Anmeldungen sollten bis zum 1. September 2010 an den Fachbereich Wirtschaft und Soziales, Bereich Soziale Sicherung, zurück gesendet werden. Allerdings muss auch dieses Mal die Teilnahme auf Lübecker Bürger beschränkt bleiben. +++