Veröffentlicht am 14.07.2010

130.344 Unterschriften für Erhalt der Uni Lübeck

Unterschriften gestern an Carstensen übergeben

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe hat am gestrigen Dienstag, zusammen mit Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Martinetz 130.344 Unterschriften zum Erhalt der Universität Lübeck an Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen in Kiel übergeben. Saxe: „Das ist eine überwältigende Unterstützung für unsere Universität und zeigt, wie wichtig den Menschen der Erhalt von medizinischer Forschung und Lehre in Lübeck ist. Das ist noch einmal ein klares Signal an die Landesregierung, jetzt alles zu tun, um dauerhaft die Medizinerausbildung in der Hansestadt zu sichern und die Universität in eine Stiftungsuniversität umzuwandeln.“

An der Unterschriftenübergabe als erneuten Ausdruck der Entschlossenheit von Stadt und Region, weiterhin für die Universität Lübeck zu kämpfen, hatte auch die überraschende Wendung Ende vergangener Woche nichts geändert. Wie berichtet, hatte Bundesbildungsministerin Prof. Annette Schavan einen Rettungsplan präsentiert, der dazu beitragen soll, dass die Landesregierung von einer Schließung der Medizinerausbildung in Lübeck Abstand genommen hat.

Hierzu sagte Lübecks Bürgermeister: „Noch haben wir keine schriftliche Zusage der Landesregierung und müssen daher weiterhin wachsam sein! Wir dürfen trotz der Zusage des Bundes nicht nachlassen, uns für den Erhalt der Mediziner-Ausbildung in Lübeck stark zu machen. Unser nächstes Ziel ist jetzt, die Vorbereitungen dafür zu treffen, damit die Hochschule Stiftungsuniversität werden kann!“

Saxe dankte den rund 100 mitgereisten Lübeckerinnen und Lübeckern und insbesondere den Studentinnen und Studenten, die stellvertretend für alle Unterstützer aus Stadt und Region stehen, für deren herausragenden Einsatz in den vergangenen sieben Wochen. Saxe: „Sie haben dazu beigetragen, der Landesregierung ein „gelbes“ Stoppschild zu zeigen. Die über 130.000 Unterschriften sind auch ein deutliches Signal, wie eng die Uni Lübeck mit Stadt und Umland verbunden ist.“ Die gesammelten Unterschriften würden in Lübeck einer Wahlbeteiligung von 73 % entsprechen*, wenn morgen über den Erhalt der Universität Lübeck abgestimmt werden würde.

(* 178.961 Wahlberechtigte über 18 Jahre zum 31. Dezember 2009) +++