Veröffentlicht am 14.07.2010

„Garten der Besinnung“ heute auf Vorwerker Friedhof eröffnet

Pflegeleichte Gräber, die zugleich persönlich sind – Komplettangebot des Bereichs Friedhöfe

Pflegeleichte Gräber, die zugleich persönlich sind – Komplettangebot des Bereichs Friedhöfe

Die Hansestadt Lübeck, Fachbereich Planen und Bauen, Bereich Stadtgrün und Friedhöfe haben heute um 11 Uhr in der alten Leichenhalle auf dem Vorwerker Friedhof den „Garten der Besinnung“ eröffnet. Dabei handelt es sich um zwei neu überplante und gestaltete Gräberfelder mit ausschließlich pflegefreien Gräbern.

Der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe hat unter Einschaltung des Landschaftsarchitekturbüros Groth und der Garten- und Landschaftsbaufirma Meykopff viel Geld investiert, um zwei bestehende Grabfelder völlig neu zu überplanen und gestalten. An der Eröffnung haben neben den ausführenden Firmen Bestattungsinstitute, Steinmetze und Friedhofsgärtner aus Lübeck und Umgebung teilgenommen.

Der Vorteil für die Nutzer besteht außer der schönen Gartengestaltung darin, dass auf diesen Feldern ausschließlich pflegefreie Gräber als Komplettangebote abgegeben werden. Der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe kommt damit dem Wunsch zahlreicher Friedhofsnutzer entgegen, zwar eine persönliche Grabstätte haben zu wollen, jedoch von der Verpflichtung der Grabpflege entbunden zu sein und sofort den Gesamtpreis des Komplettangebotes zu erfahren. Erreicht wird dies dadurch, in dem ein Teil der Urnengräber durch Grabplatten vollflächig abgedeckt wird, ein anderer Teil der Gräber durch die privaten Friedhofsgärtner gepflegt wird. +++