Veröffentlicht am 01.07.2010

St. Annen-Museum: Obere Etage teilweise geschlossen

Trotz laufender Bauarbeiten: Kunsthalle und viele Ausstellungsräume zu besichtigen

Auch wenn derzeit in der oberen Etage des St. Annen-Museums in mehreren Räumen neue Isolierglasfenster hinter den Fenstern mit Einfachverglasung eingebaut werden, so können Besucher das St. Annen-Museum dennoch besichtigen. So ist die Kunsthalle geöffnet und ebenso die mittelalterliche Abteilung mit acht neu gestalteten Räumen. Dazu zählt beispielsweise die Burgschmiede mit den Köhlerschen Bildern, der Kaufmann Sonnenschein oder die „inszenierte“ Küche mit dem mittelalterlichen Geschirr aus Zinn.

Sehenswert aber auch der Raum mit den Zunftutensilien, die eindrucksvoll vermitteln, welche Handwerksberufe es einst gab. Neu beleuchtet ist auch die Stucksche Diele. „Die ist ganz wunderbar geworden“, freut sich der Chef des Hauses, Dr. Thorsten Rodiek. „Aber auch die vielen anderen Kunstgegenstände, Gemälde und Bilder machen einen Besuch des St. Annen-Museums und der modernen Kunsthalle immer wieder zu einem Erlebnis“, verspricht der Museumsleiter.

Der gesamte Umbau und die Neugestaltung des Hauses sollen im Herbst 2011 abgeschlossen sein. Der Einbau der Fenster ist dabei der am schnellsten abgeschlossene Teil: Bereits im September soll das erledigt sein. +++