Veröffentlicht am 25.06.2010

Neue Wegeverbindung am Mühlenteich

Umweltsenator Möller übergibt Weg der Öffentlichkeit

Der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck hat den Uferweg am Mühlenteich um einen 60 Meter langen neuen Abschnitt ergänzt. Er verbindet zwei bisher getrennte öffentliche Grünflächen. Der neue Wegabschnitt ist heute Vormittag von Umweltsenator Bernd Möller und der kommissarischen Leiterin des Bereichs Naturschutz Dr. Ursula Kühn vor geladenen Gästen eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben worden. Treffpunkt war die kleine Grünfläche am Mühlendamm, Ecke Wallstraße, um 10 Uhr.

Senator Möller: „Ich freue mich, dass ein weiterer Baustein des jüngst von der Bürgerschaft beschlossen Erholungskonzeptes für Lübeck verwirklicht werden konnte. Möglich war dies nicht zuletzt durch die gute Zusammenarbeit der städtischen Bereiche Naturschutz, Stadtgrün und Liegenschaften. Ganz besonders danken möchte ich Renate Menken von der Possehl-Stiftung, die das Projekt durch ihre großzügige finanzielle Förderung ermöglicht hat. Vielen Dank auch an den Mieter des Ufergrundstückes, Dr. Harry Fritz, für seine Zustimmung, diesen Uferbereich der Allgemeinheit zugänglich zu machen, und an seinen Architekten, Christian Rosehr, der die Initialzündung für die Außenplanung des Wegestückes gab. Auch dem Bereich Stadtgrün gilt mein besonderer Dank. Er unterstützte das Vorhaben durch die Bauleitung vor Ort.“

Ursula Kühn: „Es ist schön, dass Einheimische und Lübeck-Besucher jetzt noch bessere Möglichkeiten haben, den grünen Gürtel im Süden der Lübecker Altstadtinsel naturnah zu erleben. Die Grünanlagen und der Wanderweg bieten hier einen wunderschönen Blick über das Gewässer zur Altstadt. Sie sind wie geschaffen für eine erholsame Mittagpause aber auch zum Beobachten von Wasservögeln. In harten Wintern, wenn viele andere Binnengewässer wie die Wakenitz.“ +++