Veröffentlicht am 25.06.2010

Ausgrabungen im Gründungsviertel: Zunächst letzte Führung

Am 28. Juni 2010 wird erneut sachkundig über Lübecks Untergrund informiert

Der Bereich Archäologie der Hansestadt Lübeck weist darauf hin, dass am 28. Juni 2010 die vorerst letzte öffentliche Führung über die „Ausgrabungen im Gründungsviertel“ im Bereich Braunstraße / Fischstraße angeboten wird. Diese beginnt um 14 Uhr.

Das Areal mit vielen historischen Baustrukturen bleibt aber weiterhin von außen durch einen Zaum einsehbar. Zudem werden auf diesem Gelände innerhalb der nächsten Wochen noch kleinere Restflächen untersucht. Sollten sich hier Besichtigungsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit ergeben, informiert der Bereich Archäologie darüber.

Die jetzt vorhandene Grabungshalle wird Anfang Juli abgebaut. Danach beginnt die Verlagerung der Ausgrabungs-Aktivitäten auf das Nachbar-Gelände der ehemaligen (und bereits abgerissenen) Dorothea-Schlözer-Schule. Im Juli / August 2010 wird dort eine neue Grabungshalle errichtet. Führungen über diesen Grabungs-Abschnitt werden voraussichtlich im Spätsommer 2010 wieder aufgenommen. Den genauen Termin wird der Pressedienst der Hansestadt Lübeck rechtzeitig bekanntgegeben. +++