Veröffentlicht am 27.05.2010

Fußgängerbrücke über Wakenitz ab morgen wieder nutzbar

Bauarbeiten zwei Wochen früher abgeschlossen als geplant – Noch Restarbeiten

Die Fußgängerbrücke über die Wakenitz gegenüber der Halbinsel „Kaninchenberg“ am Drägerweg wird bereits am morgigen Freitagabend, 28. Mai 2010, wieder für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. Das hat heute der Bereich Verkehr im Fachbereich Planen und Bauen der Hansestadt Lübeck mitgeteilt.

Somit wird die Sperrung dieser wichtigen Radwegverbindung zwei Wochen früher als geplant aufgehoben. Die noch etwa eine Woche dauernden Restarbeiten an der Brücke können unter „fließendem Verkehr“ erfolgen.

Die Reparatur der Brücke war aufgrund des schlechten Zustandes ihrer Gründung ursprünglich für den Sommer dieses Jahres geplant. Während des Winters 2009 / 2010 verschlimmerten sich die Schäden besonders an den Pfeilern, so dass die Brücke einer direkten Sonderprüfung durch ein Ingenieurbüro unterzogen werden musste. Im Ergebnis empfahl das Büro eine sofortige Sperrung, die dann seitens der Verwaltung umgehend angeordnet wurde. Um lange Sperrzeiten zu vermeiden, wurden andere Baumaßnahmen zurückgestellt und die Sanierung der Brücke auf den nächstmöglichen Termin vorverlegt.

Durch eine außerordentlich straffe Organisation der Arbeitsbereiche mit verschiedenen Firmen (Rammen der Gründungspfähle, Reparatur des Geländers, Asphaltarbeiten an den Rampen) wurde die Bauzeit auf nur sieben Wochen reduziert. Die umfassende Reparatur der Brücke lässt mindestens für die nächsten 20 Jahre keine Beeinträchtigungen des Rad- und Fußgängerverkehres durch Schäden mehr erwarten. +++