Veröffentlicht am 19.05.2010

Hafenschlepper TITAN schwimmt in den 100. Geburtstag

„Alte Dame“ wurde fast zwei Jahre lang generalüberholt

Seit 1991 ist der 1910 gebaute Hafenschlepper TITAN im Besitz des Lübecker Museumshafens. Vor den Geburtstagsfeierlichkeiten hat sich die alte Dame auf dem Betriebsgelände der LMG Anlagenbau GmbH verschönern lassen und schwimmt seit dem 17. Mai 2010 wieder in ihrem Element: dem Travewasser.

22 Monate lang wurde TITAN gepflegt. Rumpf, Deck, Aufbauten wurden gesäubert, entrostet und mit Farbanstrichen versehen. Durchrostungen wurden geschweißt und abgängige Teile erneuert. Insbesondere die Elektrik und die Ruderanlage bedurften intensiver Arbeitsgänge.

Das alles wäre ohne den unermüdlichen und für den Verein größtenteils kostenneutralen Einsatz von vielen helfenden Händen und Firmen nicht möglich gewesen. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Lübecker ARGE, der TITAN-Crew, LMG Anlagenbau, Longuet-Krane, dem Autohaus Seedorf und unseren Material-Lieferanten.

Als letzte Maßnahme wurde die 49 Jahre alte Deutz-Dieselmaschine erneuert. Für den Kauf und Einbau der Ersatzteile gab’ s von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck eine großzügige Geldspende.

Die eigentliche Geburtsparty mit allen Helfern findet vom 13. bis 15. August 2010 im Travemünder Fischereihafen statt. Im Rahmen von „Pinn & Pann“ (eine Veranstaltung der LTM) werden alle Liebhaber die Möglichkeit haben, der TITAN die gebührende Aufwartung zu machen. Weitere Einsatzfahrten finden am 4. und 5. Juni (Eröffnung des Peter-Rehder-Hauses an der Drehbrücke) und am 12. September 2010 (Tag des offenen Denkmals) im Hansa-Hafen statt. +++