Veröffentlicht am 06.05.2010

Wirtschafts-, Haupt- und Kulturausschuss tagen öffentlich

Kulturausschuss-Mitglieder sehen sich Grabungsareal im Gründungsviertel an

In der kommenden Woche treten der Ausschuss für Kultur- und Denkmalpflege, der Wirtschaftsausschuss und der Hauptausschuss zur Beratung zusammen.

Den Auftakt macht am Montag, 10. Mai 2010, ab 15.30 Uhr der Ausschuss für Kultur- und Denkmalpflege. Die Mitglieder treffen sich turnusmäßig im Roten Saal des Lübecker Rathauses, Breite Str. 62 zur 12. Sitzung in dieser Wahlperiode. Dieses Mal geht es vorrangig um die Vorlage „Integriertes Stadtentwicklungskonzept Lübeck“ sowie um die Auftragsliste des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege, die regelmäßig zu aktuellen Themen – wie Stellenbesetzungen im Fachbereich Kultur – informiert. Im Anschluss an die Beratungen geht´ s an die frische Luft: Professor Gläser informiert die Ehrenamtler über die Ausgrabungen im Gründungsviertel an der Braunstraße.

Ebenfalls am Montag um 16.30 Uhr kommen die Mitglieder des Wirtschaftsausschuss im Verwaltungszentrum Mühlentor, Haus „Trave“, Großer Sitzungssaal, 7. Stock, Kronsforder Allee 2-6, zusammen. Im öffentlichen Teil der Sitzung geht es um einen mündlichen Bericht zum geplanten Nikolausmarkt im Kreuzfahrtterminal (Travemünde) sowie um einen Bericht des Fachbereichs-Controlling zusammen mit der LTM GmbH zum Stadtmarketing-Zielsystem.

Am Dienstag, 11. Mai 2010, tagt ab 16.30 Uhr der Hauptausschuss. Auf der Tagesordnung stehen die Themen Winterschäden von Lübecks Straßen und ein Vertragsangebot an die Maritim-Geschäftsführung des Aqua Top. Zudem wird ein Bericht zum jüdischen Friedhof in Lübeck vorgelegt. Wie immer findet die Sitzung im Roten Saal des Lübecker Rathauses statt. +++