Veröffentlicht am 29.04.2010

Bewohnerin einer Senioreneinrichtung wird 100

Anna Hoffmann, Bewohnerin des Altenheims Dornbreite feiert seltenen Jahrestag

Anna Hoffmann, Bewohnerin der städtischen SeniorInneneinrichtung Dornbreite, feiert am 5. Mai2010 ihren 100.Geburtstag. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überbringt Bereichsleiterin Sigrid Roggensack die Glückwünsche der SeniorInneneinrichtungen, die Glückwünsche von Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und des Bürgermeisters Bernd Saxe sowie von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.

1910 wurde Anna Hoffmann als jüngste Tochter von Wilhelm und Wilhelmine Schönbeck in Neetzka / Mecklenburg geboren. Sie wuchs zusammen mit ihren zwei älteren Brüdern und der älteren Schwester in ländlicher Atmosphäre auf. Die Eltern waren zur damaligen Zeit auf dem in Neetzka gelegenen Hoffmannschen Gut angestellt. Es war damals das zweitgrößte Gut in der Region Mecklenburg / Strehlitz.

Nach Beendigung der Schulzeit bekam Anna Hoffmann in einem Brandenburger Haushalt eine Anstellung. Im Jahr 1933 wechselte sie für drei Jahre in einen Ärztehaushalt nach Berlin. Dann trat sie die Rückkehr nach Neetzka an und konnte ebenfalls auf dem Hoffmannschen Gut arbeiten, wo sie ihren späteren Ehemann Herrmann Hoffmann kennen lernte. Er war der älteste Sohn der damaligen Besitzerfamilie.1938 musste Herrmann Hoffmann das Gut aus politischen Gründen verlassen.

Frau Hoffmann begleitete ihn auf seinem weiteren Lebensweg nach Lübeck. Dort bezogen sie ein Haus in der Lessingstrasse. Noch im Hochzeitsjahr 1940 wurde ihr gemeinsamer Sohn Peter geboren. Ihren Ehemann verlor sie leider schon im Jahre 1958. Nach gut 50 Jahren zog Frau Anna Hoffmann 1990 aus gesundheitlichen Gründen von der Lessingstraße in die SeniorInneneinrichtung Dornbreite. Hier feierte sie am 1. März 2010 ihr 20-jähriges Wohnjubiläum.

Ein geregelter Tagesablauf und Disziplin sind für die Jubilarin Grund dafür, dass sie dieses stolze Alter erreichen konnte. So wird sie an ihrem Jubiläumstag den anwesenden Gästen lieber mit einem frischen Glas Orangensaft zuprosten. Entsprechend einer Person vom Lande freut sie sich mittags auf ihr Geburtstagswunschessen: Spargel mit gekochtem Schinken, als Nachtisch Birne mit Preiselbeeren.

Hinweis für die Medien: Die Presse ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen erhalten erteilt Martin Grotzy (Einrichtungsleitung) unter der Telefon—Nummer: (0451) 499-6310. Die Feierstunde am 5. Mai 2010 beginnt um 10 Uhr. +++