Veröffentlicht am 30.03.2010

Neue Mensa verbessert Angebot an der Kahlhorst-Schule

Rund 75 Schüler nutzen künftig neue Einrichtung im Rahmen der Ganztagsbetreuung

Die Kahlhorst-Schule ist seit Anfang des Jahres 2008 Offene Ganztagsschule. An dem Ganztagsbetrieb nehmen 87 Schülerinnen und Schüler teil. Bildungssenatorin Annette Borns und Friedrich Thorn, Bereichsleiter Schule und Sport der Hansestadt Lübeck weihten heute, 30. März 2010, die neue Mensa und Küche an der Schule ein. Rund 250 000 Euro wurden in die neuen Räumlichkeiten investiert, die gleichzeitig als Mehrzweckraum genutzt werden können. Die neue Mensa verfügt über 32 Plätze. Täglich sollen rund 75 Essen in drei Durchgängen ausgegeben werden. Sieben Mitarbeiter der Betreuten Grundschule und der Offenen Ganztagsschule sorgen für die Verpflegung der Schüler und den reibungslosen Ablauf.

Die Kahlhorst-Schule erfreut sich aufgrund ihrer modernen und richtungweisenden pädagogischen Konzepte und dem kompletten Angebot für die Schüler im Rahmen des Ganztagsbetriebes allergrößter Zustimmung. Für das Schuljahr 2010/11 sind bereits 60 Erstklässler angemeldet. Dieses bedeutet eine klare Dreizügigkeit für die Schule. Die im Schulentwicklungsplan prognostizierte Zwei- bzw. Einzügigkeit der Schule wird nicht nur aufgrund des guten und kompletten Angebots, sondern auch durch das hohe und innovative Engagement der Lehrerschaft und der Schulleitung deutlich überschritten.

Die Kahlhorst-Schule ist gemeinsam mit der St.-Jürgen-Gemeinschaftsschule, der Schule Grönauer Baum, der Kaland-Schule sowie der Paul-Klee-Schule Mitglied im Stadtteilnetzwerk KiJu St. Jürgen. Die umfassenden Angebote der beteiligten Schulen stellen für jeden Schüler schöne und interessante Ganztagsbetreuungen dar.+++