Veröffentlicht am 25.03.2010

Neue Senatoren: Bernd Möller und Sven Schindler gewählt

Architekt neuer Dezernent für Wirtschaft und Soziales; Dipl.-Dolmetscher wird Nachfolger von Amtsinhaber Thorsten Geißler; Korrektur: 2 Stimmen für Schalies

Der Lübecker Architekt Sven Schindler (51 Jahre) ist neuer Senator für Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck. Er ist am heutigen Donnerstag von der Mehrheit der Lübecker Bürgerschaftsmitglieder gewählt worden. Er tritt sein Amt zum 1. Mai 2010 an und löst damit den bisherigen Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel ab, der am 23. März dieses Jahres 65 Jahre alt geworden ist und aus Altersgründen seinen Posten aufgibt. Die Amtszeit des SPD-Mitglieds Schindler beträgt sechs Jahre. In seiner kurzen Vorstellungsrede betonte der derzeitige Vorsitzende des Bauausschusses, Sven Schindler, er wolle eine neue Aufbruchstimmung in Lübeck erzeugen, dazu beitragen, die Armut in der Stadt zu mildern und fachbereichsübergreifendes Denken und Handeln einfordern.

Sein Gegenkandidat, der Mediziner und Unternehmensberater Dr. Olaf Amblank (SPD), der auf Vorschlag der „Bürger für Lübeck“ (BfL) kandidierte, verlor mit 23 gegen 34 Stimmen. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Bürgerschaft, Thomas Schalies (49 J.), bekam nur zwei Stimmen. (Hiermit wird zugleich die Meldung 100250R ersetzt! Eine nochmalige Auszählung der Stimmen hatte ergeben, dass Sven Schindler statt den zuvor gemeldeten 35 Stimmen 34 erhielt sowie Herr Schalies zwei statt einer; ein Bürgerschaftsmitglied enthielt sich)

Die eigentliche Überraschung des Abends war die Wahl von Bernd Möller („Grüne“) zum neuen Umweltsenator: Er gewann mit 30 gegen 28 Stimmen bei zwei Enthaltungen gegen den Amtsinhaber Thorsten Geißler (50 J.), der erneut kandidierte. Der 56jährige Möller sagte in seiner Vorstellungsrede, im Prinzip kenne ihn bereits jedes Bürgerschaftsmitglied aus seiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit. Sein politisches Selbstverständnis als neuer Senator für Umwelt, Sicherheit und Ordnung umriss er mit den Worten: pragmatisch, offen, teamfähig. Möller will die Stadtreinigung sanieren und wieder als Unternehmen in öffentlicher Hand betreiben. Der Dolmetscher tritt sein Amt am 1. Mai 2010 an. Er löst den bisherigen Amtsinhaber Geißler (CDU) ab, der sechs Jahre lang Senator war. +++