Veröffentlicht am 23.03.2010

Kultur im Stadtteil St. Lorenz Süd

Nachbarschaftsbüro sucht engagierte Kulturbegeisterte zur Unterstützung

Letzten Freitag gastierte das Ensemble „Puppen etc“ in der Stargardstraße und sorgte dort für eine kulturelle Einlage die von den Kindern begeistert aufgenommen wurde. „Der König mit den Ringelsocken“ ließ die Kinder immerhin fast eine Stunde gebannt und konzentriert ein anspruchsvolles Stück erleben. Anschließend standen die Künstler noch für Fragen zur Verfügung.

Das Nachbarschaftsbüro St. Lorenz-Süd bietet in Kooperation mit der Grundstücksgesellschaft „Trave“ mbH an drei Tagen in der Woche eine offene Tür im Gemeinschaftsraum Stargardstraße. Die Kinder und Jugendlichen haben dort die Möglichkeit in ihrer unmittelbaren Umgebung Spiele auszuprobieren und in Gemeinschaft den Nachmittag zu verbringen.

„Unser Ziel ist es, die Kinder mit den Angeboten im Stadtteil vertraut zu machen und Spiele vorzustellen, die sie ohne weiteres auch ohne Anleitung ausprobieren können“, so der Sozialarbeiter Björn Brinke vom Nachbarschaftsbüro. Anregungen von außen, wie ein Theaterstück bieten den Kindern aber auch eine tolle Abwechslung und die Möglichkeit ein kulturelles Angebot vor Ort zu erfahren.

Wer Zeit und Lust hat, ebenfalls ein Kulturangebot - einmalig oder regelmäßig - anzubieten, melde sich bitte im Nachbarschaftsbüro St. Lorenz-Süd bei Björn Brinke, Hansering 20b, Telefon (0451) 479-3836. Der Begriff Kulturangebot ist dabei recht großzügig zu verstehen: von klassischer Musik, Literatur bis hin zum Kasperltheater kann alles vorgeschlagen werden. +++